Das Motto des Sonntages war „Beach und Shoppen“. Morgens erkundeten wir den Promenade und den riesigen weiten Sandstrand in der Nähe des Hotels.

Das Thunderbird Beach Resort von der Strandpromenade aus.

Der Strand
Ein Bild
Richtig warm war das Wasser wohl nicht …
Blick über den Strand zu den Hotels hin
Und nochmal das Thunderbird Beach Resort
Und dies ist die Strandpromenade.

Nachmittags ging es dann Shoppen, vermutlich in der Tyrone Square Mall. Und Abends dann wieder Sonneruntergang auf dem Balkon:

Beim Abendessen waren wir heute auf der „rechten“ Seite im Pearl Restaurant. Der Chef ist Marrokaner und es gab sehr gutes mediterran angehauchtes Essen.


Am Montag stand „Dali“ auf dem Programm. In St. Petersburg gibt es das von dem Industriellen-Ehepaar Reese begründete Dali Museum, das die größte außerhalb Europas befindliche Sammlung von Werken des Künstlers beherbergt.

Der Besuch war dann allerdings nicht ganz einfach. Einer Broschüre im Hotel entnahmen wir die Adresse des Museums, irgendwo an der 4th Street South. Wir parkten den Wagen in der Innenstadt, überprüften die Adresse nochmal auf einem Netzplan des Busbetriebs und machten uns auf den nicht zu langen Weg Richtung Museum. Bloss – ein Dali Museum kam nirgends in Sicht. Und leider hatte ich mir die Hausnummer nicht gemerkt, so dass wir erstmal noch ein paar Blocks weiter gelaufen sind. Einzig ein verblichenes Plakat an einem geschlossen Café mit dem Werbespruch „You have been at the Dali, now come to the Deli“ sahen wir. Letztendlich fanden wir ein nun zur Universität gehörendes Gebäude, an dessen Eingangstür sich ein DIN A4 Zettel mit „The Dali Museum has been moved“ und praktischerweise einem Google Maps Ausdruck mit dem Weg zum neuen Standort befand. Bereits Im Januar 2011 war das Museum umgezogen, jetzt im Dezember waren immer noch jede Menge irreführender alter Information im Umlauf.

Mit der Information von dem Zettel war es nun kein Problem mehr und den knappen Kilometer zur neuen Location sind wir auch noch gelaufen.

Downtown St. Petersburg. Kreuzung 3rd Street South mit 1st Avenue South
Auf dem Weg südwärts im Poynter Park
Endlich gefunden – das neue Dali Museum
Eingang des Dali Museums
Vor dem Museum
Gegenüber liegt das Mahaffey Theater
Die spiralförmige Treppe im Inneren des Museums
Blick durch eines der riesigen wabenförmigen Fenster zur Pier

Nach dem Museum wollten wir noch nach Downtown und zur Pier.

Mahaffey Theater Fountain
Blick übers „Yacht Bassin“ Richtung Downtown
Das muss wohl als Stadtmitte durchgehen: Die Kreuzung 1st Street mit Central Avenue mit dem 1922 erbauten Ponce de Leon Hotel, dem ersten großen Hotel der Stadt
Der Zeitungsjunge preist immer noch das Blättchen an – die Skulptur vor dem St. Petersburg Museum of History. 2005 hatten wir das Museum besichtigt
Die Pier selber machte einen etwas heruntergekommenen Eindruck. Erst beim Aufbereiten des 2005er Urlaubs habe ich festgestellt, das sie gut ein Jahr später (Ende Mai 2013) geschlossen und anschließend abgerissen wurde. Juli 2020 wurde der Nachfolger eröffnet.
Blick zurück zur Stadt
Ein bisschen ungewöhnlich für uns, wo Weihnachten immer mit Tannen und Schnee in Verbindung gebracht wird. Im South Straub Park ist eine Krippe mit Palmen vor der typischen Hochhauskulisse aufgebaut.
Und wieder Sonnenuntergang

Abendessen gab es wieder im Burgerladen von Samstag Abend, heute mit ziemlich mäßiger Bedienung.

gefahren: Sonntag 10 Meilen, und Montag 17 Meilen