Der Samstag war dann der Rückreise vorbehalten. Mehr oder weniger gleich wie der Hinweg, also Bahn bis London Euston, Underground zur Paddington Station, Heathrow Express zum Flughafen und dann British Airways nach Düsseldorf. Es lief alles nach Plan ab.

Zunächst mal ein bisschen Motel One:

Frühstück im Motel One

Flur des Motel One: Blick vom Zimmer zum Aufzug

Zu Fuss gingen wir zum Bahnhof, für die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges gab es auch hier eine Lounge von Virgin Trains:

Virgin Trains‘ First Class Lounge in Manchester
Endgültiger Aufbruch: Blick aus dem Zug auf den Bahnsteig in Manchester

In London erwischten wir die Hammersmith & City Line, welche uns zwar umsteigefrei bis Paddington brachte, aber dort hinter dem Bahnhof hält, so dass wir einen länglichen Weg mit viel Treppensteigen zum Heathrow Express hatten.

Für den Rückflug hatten wir Business Class gebucht, wenn kaum Geschäftsreisende zu erwarten sind (wie wohl am Samstag nachmittag) wird diese von British Airways regelrecht „verrramscht“ zu recht niedrigen Preisen. Wir haben uns dann mal den ganzen damit verbundenen „Luxus“ angetan. Los ging es mit dem Check-In. Selbstverständlich an einem Schalter mit tatsächlich kurzer Wartezeit, aber am anderen Ende der riesigen Abfertigungshalle. Die Dame erläuterte uns dann auch den Weg zur Lounge. An der Lounge merkt man dann, das man als Business Class Kunde ganz unten in der Reihenfolge der „besseren“ Kunden steht. Ein Kurzbesuch in der Lounge ist nicht anzuraten. Erst mussten wir Rolltreppe abwärts und durch den ganzen Shopping Bereich des Terminals zu anderen Rolltreppen wieder nach oben. Vorbei geht es an den Lounges für First Class und Status Kunden, nach vielen Minutuen kommt dann endlich die Business Class Lounge. In der Lounge war es recht voll und auch nicht sehr sauber. Getränke und kaltes Essen (Sandwiches) war soweit ok, das Buffet mit warmen Speisen (Pasta usw.) sah aber recht geplündert und nicht sehr einladend aus.

Zum Gate müssen wir den ganzen Weg natürlich wieder zurück. Im Flieger sassen wir dann ganz vorne in der zweiten Reihe. Unsere Rucksäcke wurden diesmal nicht beanstandet, der Sitzabstand ist besser wie hinten und der Mittelsitz frei. Während des Fluges gibt es kleinen Imbiss. Ein Bier dazu wurde auf Anforderung aus der Galley geholt. Beim Aussteigen ist so ein Platz ganz vorne natürlich hilfreich, wir waren unter den Ersten die den Flieger verlassen konnten.

Nach dem Flug gab es dann noch die obligatorische Autofahrt nach Köln und damit endete dann der Kurzurlaub.