Wir erwarteten Hochbetrieb im Yosemite Valley, und hatten daher keine Lust, uns dort aufzuhalten. Wir sind sehr früh aufgebrochen und der erste Punkt auf der Liste war der Glacier Point.

Die Aussicht dort ist wirklich atemberaubend, noch schöner wäre es allerdings, wenn man mit Asiaten beladenen Bussen die Fahrt dahin verbieten würde. Deren Geräuschniveau ist wirklich unerreicht. Und ausserdem ist Morgen eine schlechte Zeit für Fotos am Glacier Point, da der Halfdome und die Sierra Nevada  im Gegenlicht liegen.

img_0425wp
Beweisfoto vor den Yosemite Falls

Die Ergebnisse der Knipserei:

dsc_1800wp
Blick auf die Sierra Nevada
Der Half Dome
Der Halfdome
dsc_1799wp
Vernal Falls und Nevada Falls, dahinter die Sierra Nevada
dsc_1805wp
Der Halfdome und das Tenaya Tal, indem der Mirror Lake liegt
dsc_1808wp
Upper and Lower Yosemite Falls

Danach ging es dann kurz durchs Tal und auf der anderen Seite wieder hoch die Tioga Road entlang mit vielen Fotohalten.

Ein paar Fotos von den Stopps entlang der Tioga Road:

dsc_1836wp

dsc_1838wp

dsc_1845
Der Half Dome von der Tioga Road aus

dsc_1846_r

dsc_1864
Der Tenaya Lake kurz vor Tuolumne Meadows

Tuolumne Meadows war unser Wendepunkt, ab hier fuhren wir wieder zurück. Die Strasse war erst seit wenigen Tagen offen, und an Infrastruktur gab es dort nur einen in einem Zelt untergebrachten provisorischen ’General Store’. Immerhin konnten wir Sandwichs kaufen, damit war die Mittagspause war gerettet.

Die Fotos:

dsc_1855

dsc_1859

dsc_1860

Zurück fuhren wir die 120 entlang (’Big Old Flat Road’) und dann über das historische Städtchen Coulterville zurück nach Mariposa. Nachmittags war noch genug Zeit, um am Pool zu sitzen. Abends hatten wir dann tatsächlich ein ’echtes’ Restaurant (das einzige auf der Reise). Das ’New Red Fox’ war gerade (wieder-)eröffnet worden und es gab noch nicht einmal ein Bier zum Essen – die Alkohollizenz war noch nicht da. Das Essen fanden wir gar nicht so schlecht (Steak bzw. Fisch) und mit ca. 50 USD für zwei in einem für Restaurants recht erträglichem Rahmen.

Gefahrene Meilen: 251