Am Freitag ging es nun vom Sequoia zum Yosemite Nationalpark. Bei der Hotelbuchung ahnte ich bereits, dass es voll werden würde, einigermaßen günstige Hotels waren nur noch in Mariposa zu bekommen. In Yosemite war ich bereits 1992 gewesen, hatte aber nicht so richtig viel mitbekommen. Damals war es eine Tour mit ’Trek America’, und den Tag in Yosemite verbrachten wir mit einer Wanderung, für die wir damals den Namen ’Killer Hike’ gebrauchten – auf den Half Dome und zurück. Die Kletterei auf den Felsen hatte ich mir aber erspart. Diesmal wollte ich ein bisschen mehr vom Tal sehen, zum Glacier Point fahren und auf der Tioga Road mal ein paar Fotostops machen, damals ging es nahezu non-stop bis Bodie. Also hatte ich für den Freitag das Yosemite Tal vorgesehen, am Samstag dann Glacier Point und Tioga Road, um den Massen im Tal zu entgehen.

Um möglichst schnell nach Yosemite zu kommen, sind wir die Hauptstrassen gefahren. Ab Three Rivers zuerst nach Visalia, dann im San Joaquin Valley nordwärts  bis Fresno und letztendlich über Oakhurst und Wawonain den Park. Langsam aber sicher wandelt sich die Route 41 dabei von einer schnurgeraden Schnellstrasse in eine gewundene, nur langsam zu befahrende Strasse.

Unterwegs nach Yosemite.
Unterwegs nach Yosemite
dsc_1745wp
Im Park

Erste Fotostopps gab es an den ’Viewpoints’ entlang der über dem Yosemite Tal gelegenen Strasse, unter anderem am berühmten ‚Tunnel View‘.

dsc_1753wp
erster Blick ins Tal mit dem Halfdome und den Bridalveil Falls

dsc_1748wp

dsc_1755wp
Bridalveil Falls, vom „Tunnel View“ aus

Im Tal ging es zunächst zu den Bridalveil Falls, die man bereits vom Viewpoint aus gesehen hatte. Aufgrund des vielen Regens der vorhergehenden Wochen hatte der Bach sehr viel Wasser und es stürzte natürlich auch die Fälle hinunter, die Aussichtsplattform direkt vor dem Fall taugte nur zum Duschen.

Bridalveil Creek
Bridalveil Creek
dsc_1762wp
Der Wasserfall

Danach machten wir einen kurzen Stopp in der Nähe von ‚El Capitan’. Auf einem kleinen Spaziergang gelang es uns doch, ein bisschen die Atmosphäre des grünen Tales mit seinen Granitwänden zu genießen.

dsc_1763wp
El Capitan
dsc_1773wp
Merced River und Yosemite Falls

Typisch für das Yosemite Valley sind sanfte, grüne Wiesen, begrenzt von schroffen Granitwänden:

dsc_1771wp

dsc_1775wp

Wir fanden tatsächlich noch einen Parkplatz  nahe des Visitor Centers. Nach einer kurzen Mittagspause versuchten wir dann eine Wanderung im hinteren Teil des Tales zu machen. Wir fanden die Shuttlebusse  ziemlich chaotisch organisiert und nicht richtig in der Lage, der Nachfrage gerecht zu werden. Letztendlich nahm die Fahrt doch ein Ende und wir wanderten zum Mirror Lake und noch ein bisschen darüber hinaus (und natürlich wieder zurück).

Einige Eindrücke von der Wanderung zum Mirror Lake:

dsc_1782wp
Aufbruch
dsc_1786wp
Der Halfdome

dsc_1788wp

dsc_1792wp
Nochmals der Half Dome

dsc_1794wp

Zum Parkplatz zurück ging es viel schneller, so dass wir recht früh in Mariposa ankamen und nach dem Check-In noch Zeit für den Whirl Pool hatten. Abendessen gab es im ’Happy Burger Diner’, recht gute Hamburger zu annehmbaren Preisen.

img_0447wp

Unser Hotel war das Comfort Inn in Mariposa, wieder für zwei Nächte. Das Hotel würde ich als ’guter Durchschnitt’ bezeichnen.

Gefahren sind wir 209 Meilen.