Bei der Planung unserer Aktivitäten in Sydney habe ich ein bisschen darauf geachtet, das absolute touristische Highlights nicht am Wochenende auf dem Programm standen. Deswegen haben wir uns heute, obwohl wir von der Stadt noch nicht so viel gesehen hatten, in die Blue Mountains abgesetzt. Touristisches Zentrum dort ist Katoomba, man erreicht es ab Sydney bequem mit einer etwa zweistündigen Zugfahrt.

Sydney Central – auch die Züge in die Blue Mountains fahren hier ab (Aufnahme vom Samstag)

Der Bahnhof in Katoomba liegt einen guten Kilometer von den Steilwänden zum Jamison Valley entfernt, ein Bus überwindet die Strecke. Zwei hauptsächliche touristische Hotspots gibt es in Katoomba, den Echo Point mit der Aussicht auf die ‚Three Sisters‘, und die Touristenfalle Katoomba Scenic World weiter westlich, die mit mehreren Seilbahnen Fahrten über ein Nebental und hinunter in den Regenwald ermöglicht.

Wir haben es gleich falsch gemacht und sind mit dem Bus nur bis zur östlichen Station des Skyways gefahren, eigentlich hätten wir zum Hauptkomplex der Scenic World gewollt. Von dort wollten wir  den Wanderweg oben am Steilhang zurück Richtung „Three Sisters“ ablaufen. Eine Fahrt mit der Bahn über den Abgrund wollten wir nicht machen, zum Einen hatten wir einfach keine Lust dafür Gelld auszugeben, und auch fuhren alle Touristen „hin- und zurück“ ab dem Hauptkomplex, die Kabinen waren also schon voll. Wir machten aus der Not eine Tugend uns sind die östliche Hälfte der Wanderung zweimal abgelaufen, so riesig weit war es auch nicht.

Wir sind also Richtung Westen bis zur Scenic World, haben dort Mittagspause gemacht, und sind dann wieder zurück und weiter entlang des Weges bis zum Echo Point und den Three Sisters. Abstiege ins Tal haben wir tunlichst vermieden, ich fühlte mich nicht fit genug für den unweigerlichen steilen Anstieg auf dem Weg zurück.

Fotos gibt es jede Menge:

Fotografieren an einem der vielen Aussichtspunkte
Das ist die „Skyway“ genannte Seilbahn über eine Seitenschlucht, im Hintergrund unser eigentliches Ziel, der Scenic World Komplex, zu dem wir dann um die Schlucht herum gewandert sind.
Skyway vor dem Panorama der Blue Mountains
Nur direkt am Bach ist es sehr feucht, einige Meter höher ist die Vegetation schon karger
Folgen eines Waldbrandes sind die abgestorbenen Bäume
Nochmal der „Skyway“
Die Katoomba Falls
Die Steilwände zum Jamison Valley
Katoomba Cascades
Katoomba Cascades
Blue Mountains
Jetzt sind wir am Echo Point: Blick auf die „Three Sisters“
Eine der drei Schwestern
Die „Three Sisters“

In den linken Felsturm hat man eine kleine Plattform gehauen, da sind wir hingewandert.

Der Weg dahin überwindet ein paar Höhenmeter
Stephan auf der Platform
Noch ein Blick über die Three Sisters auf das Jamison Valley und die Blue Mountains

Da der Ausflug nach Katoomba insgesamt vier Stunden Zugfahrt  benötigt, war unser Aufenthalt in Katoomba aufgrund des frühen Sonnenuntergangs dann doch zeitlich etwas begrenzt und längere Wanderungen an den Felswänden konnten wir nicht machen. Am Echo Point war damit Ende unserer Erkundungen, wir sind wieder zurück mit dem Bus zum Bahnhof Katoomba und mit dem Zug nach Sydney.

Abends gibt es noch einige Fotos vom Darling Harbour:

Abends am Darling Harbour
Abends am Darling Harbour, Blick aufs Convention Center links und unser Hotel hinter dem Riesenrad rechts