Auch das ist ein recht kurzer Bericht. Nach dem Arches gestern war unser zweiter Tag in Moab dem „Islands in the Sky“ Teil des Canyonlands Nationalpark gewidmet. Auch wenn wir wieder „spät“, d.h. um 07:30 Uhr, aufstehen, und die Zufahrt viel länger ist, kommen wir dort etwas eher an wie gestern im Arches, da der Aufenthalt bei der Rafting Company entfällt. Die Hinfahrt kennen wir schon gut, es ist schliesslich die gleiche Strecke wie zum Dead Horse Point. Wir halten diesmal an den Viewpoints, Merrimac und Monitor heissen die beiden grossen Felsen, benannt nach Schlachtschiffen aus dem Bürgerkrieg. Nun wissen wir auch, wo die Brewery die Namen ihrer Biersorten her hat.

Merrimac Butte (links) und Monitor Butte

Blick Richtung Osten (Green River) am Shafer Trail Overview

Im Park ist dann wesentlich weniger los wie gestern im Arches. Als erstesgeht es zum Mesa Arch. Am Wegesrand auf dem kurzen Trail gibt es Blümchen:

Und da ist er dann, der Mesa Arch:

Der berühmte Blick, leider ohne Sonnenaufgang
Ausblick am Mesa Arch

Danach fuhren wir bis zum südlichen Ende des Asphalts, ‚Grand View‘ heisst der Punkt. Von dort kann man dann noch etwas weiter weiter laufen zum Ende des Plateaus, was wir auch gemacht haben.

Es ist ein bisschen schwierig, die einmalige Weite der Landschaft fotografisch einzufangen, insbesondere an einem leicht diesigen Tag wie Heute. Ein paar Fotos vom Weg zum Grand View Point folgen:

Das Hochplateu heisst White Rim, im Hintergrund sind die La Sal Mountains

Weiter geht’s nicht: Am Ende des Fußweges
„Lone Cypress Canyonlands style“ hab ich dieses Motiv genannt

Lunch bestand wie gestern aus Erdnüssen und Müsliriegeln. Am Nachmittag haben wir dann die restlichen Punkte im Norden des Parks auch noch abgefahren. Zunächst mal den Green River Overlook.

Green River
Rote Felsen am Green River Overlook

Anschließend ging es noch zum Upheaval Dome. Für den Geologen wohl eine Sensation, sieht es für den gewöhnlichen Touristen eher merkwürdig aus. Wir sind den Weg zum zweiten Overlook gelaufen, bis wir meinten der Weg wäre zu Ende, es ging wohl doch noch ein bisschen weiter.

Dies ist der Upheavel Dome:

Abschließend zum heutigen Tag noch zwei weitere Fotos von unserer kurzen Wanderung am Upheavel Dome:

Mit der Wanderung am Upheavel Dome hatten wir dann schon alle auf dem Asphalt erreichbaren Punkte des Canyonland Nationalpark „abgehakt“ und konnten uns auf den Heimweg machen. Insofern ein recht relaxter Tag. Im Supermarkt füllten wir noch unsere Vorräte auf, und dann waren wir auch schon wieder im Hotel und nutzten die Zeit bis zum Abendessen für einen Poolbesuch.

Zum Abendessen gingen wir wieder in die Brewery.

gefahren: 155 Meilen