Das war’s im Yellowstone, ab heute geht es wieder zurück nach Süden. Zwei Tage sollten uns bis Moab bringen, mit einer Übernachtung bei Salt Lake City. Eigentlich war vorgesehen, direkt südwärts zu fahren, über Jackson (Hole) und dann entlang des Bear Lake, diese Strecke wird als landschaftlich schöner empfohlen. Nun gab es zwischen dem Teton Nationalpark und dem Südeingang des Yellowstone eine riesige Baustelle, die uns auf der Hinfahrt schon ziemlich genervt hatte, und die Stephan nicht nochmal durchfahren wollte. Also entschieden wir uns für die ‚langweilige‘ Route über die Autobahn, insofern wird der Bericht recht kurz. Um auf die Autobahn zu kommen, mussten wir zunächst mal nach Norden bis West Yellowstone. Wir hatten im Park allerdings keine Probleme, zügig voranzukommen, und so war es auch heute Morgen wieder, nach etwa einer Stunde Fahrt erreichten wir West Yellowstone. Das Zimmermädchen im Grant Village war noch so nett gewesen, uns vier Portionen entkoffeinierten Kaffee hinzulegen, in West Yellowstone war also Frühstückspause. Da es uns recht gut gefallen hatte, im gleichen Restaurant wie vor 2 Tagen.

Unterwegs

Ging die Strecke ab West Yellowstone zunächst noch durch die Berge, wurde es schnell typisch für Idaho: flach und langweilig. Die Besiedlung nahm auch zu, und zu unserer Überraschung hatten wir besten Handyempfang auf der Interstate, damit konnten wir dann mal wieder zu Hause anrufen. Auf der Interstate ging es ziemlich flott voran, und auch wenn der Verkehr immer mehr wurde und kurz vor Salt Lake City Großstadtniveau erreichte, waren wir um 15 Uhr bereits an unserem Ziel: Layton. Wir hatten es gewählt, da hier der Zugang zum Antelope Island ist, einer Insel im Great Salt Lake, verbunden mit dem Festland über einen Damm. Das Ganze ist ein Statepark, also hieß es Eintritt zahlen.

Das Hotel war ein Holiday Inn Express, ein vorwiegendes Business Hotel, und nach den zwei Super 8 und der doch etwas spartanischen Lodge im Yellowstone waren wir vom Komfort überrascht und erfreut.

Holiday Inn Express in Layton

Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, fuhren wir zum Antelope Island. Auf der Insel ist man mitten im Great Salt Lake und kann auch darin schwimmen. Weitere Attraktionen sind z.B. Bison-Gehege, nicht so interessant wenn man vom Yellowstone kommt. Wir hatten vergessen zu tanken und fuhren auf der Insel daher nicht bis zum Ende, die Entfernungen sind wie üblich größer als gedacht. Das Wetter war übrigens sehr merkwürdig. Extrem diesig und starker Wind, fast schon Sturm. Wir dachten dass es ein Unwetter geben würde, aber nichts ist passiert.

Ein paar Bilder vom Großen Salzsee von Antelope Island aus:

Dies ist der Damm zum Festland

Im flachen Wasser neben dem Damm gibt es Unmengen an Vögeln:

Zurück auf dem Festland wurde getankt und dann war Pause angesagt im Hotel Pool. Das Abendessen gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht, es war Freitagabend und auf der nahegelegenen Airbase so etwas wie ein „Tag der offenen Tür“, vor allen Restaurants warteten viele Leute auf einen Tisch. Wir fanden schließlich in einem Outback Steakhouse Platz und hatten (wie üblich, irgendwie unser Standardessen) Burger und Spare Ribs. Das Essen fanden wir gut.

Hotel: Holiday Express Inn in Layton, UT, sehr gut

gefahren: 389 Meilen, damit unsere höchste Tagesleistung, und wie man sieht, auf der Interstate problemlos zu fahren.