Heute stand das Kennedy Space Center auf dem Program. Das ist ab Orlando ein netter Tagesausflug, die Entfernung beträgt etwas über 50 Meilen, nach einer guten Stunde Fahrt ist man da. Drei Mautstellen passiert man auf der ganzen Strecke, etwas über 3 Dollar Maut mussten wir insgesamt bezahlen.

Im Kennedy Space Center haben wir uns mit dem Standardprogramm begnügt. Neben der Besichtigung des Visitor Centers ist das eine Bustour über das Gelände, dabei wird an zwei Stellen angehalten und man kann aussteigen. Hat man alles gesehen, fährt man mit einem der Folgebusse weiter. Wir haben uns im Visitor Center zunächst nicht groß aufgehalten und gleich die Bustour angetreten.

Stop 1 ist ein Aussichtsturm in der Nähe des Vehicle Assembly Building. Man sieht selbiges (an dem fährt der Bus auch direkt vorbei, allerdings ohne anzuhalten) und die Launch Plattformen für die Space Shuttles. Eine davon wird allerdings derzeit abgebrochen, da das Space Shuttle Programm ja fast zu Ende ist.

Das Vehicle Assembly Building, und die ‚Straße‘ für den Transport der Shuttles zu den Rampen, vorne eines der Transportfahrzeuge.
Die noch benutzte Start Plattform. Ein Space Shuttle steht auf der Plattform und sollte eigentlich wenige Tage später abheben, aufgrund diverser Defekte startete es dann erst Monate später.
Viel Natur gibt es im Kennedy Space Center auch

Dann geht es weiter mit dem Bus zum zweiten Halt, einer Halle, in der eine Saturn V Rakete liegt und diverse Objekte des Apollo Programms ausgestellt sind.

Die Saturn V Rakete liegt längs in der Halle
Düsen der Saturn V Rakete
Das Original Kontrollzentrum der Apollo Flüge
Eine ausgestellte Apollo Kapsel

Hier haben wir dann auch ein wenig zu Mittag gegessen, einer der Schwachpunkte des Space Centers. Egal wo man was isst, es ist überteuert und von schlechter Qualität.

Dann ging es auch schon zurück zum Visitor Center. Diesmal hatten wir es geschafft, auf der richtigen Seite des Busses zu sitzen, für ein Foto des Vehicle Assembly Buildung. Das Foto habe ich dann natürlich verwackelt.

Im Visitor Center vertrieben wir uns die Zeit bis zum Beginn einer der Vorstellungen im IMAX Kino mit einem Gang durch den Raketengarten. Dort sind diverse ältere Raketenmodelle ausgestellt.

Auch ein Space Shuttle ist ausgestellt
Auf die „Shuttle Launch Experience“ haben wir verzichtet und diese den Schulklassen überlassen.

Das IMAX Kino ist auf 3D umgerüstet, und der Film über die Reparatur des Hubble Teleskops war wirklich gut.

Das war es dann fast für den Tag, wir sind nach Orlando zurückgefahren und haben noch im Hotel Pool relaxed.

Nach Sonnenuntergang stand dann das Abendessen auf dem Programm, diesmal landeten wir bei T.G.I. Fridays. Es war unser erster Besuch in dieser Kette, und das Fazit ist: Eine Hamburgerkette wie alle anderen auch, nicht schlecht aber auch nichts Besonderes.

gefahrene Meilen: 115