Und das war es dann, heute geht es zurück nach Köln. Nicht ganz problemfrei.

Nochmal die Aussicht von unserem Zimmer. Ein Wetterumschwung deutet sich an, die Berge sind von Wolken verhangen

Der erste Teil der Reise verläuft unproblematisch, um 9:35 Uhr geht es in Locarno los und in viereinhalb Stunden bringt uns der IR über den Gotthard bis Basel. Irgendwann unterwegs schaue ich nach unserem Anschlusszug, dem EC 6 von Interlaken nach Hamburg, und werde mit der Meldung konfrontiert, das er ab Basel ausfällt. Immerhin fährt die Deutsche Bahn einen Ersatzzug in Form eines siebenteiligen ICE4. Der fährt tatsächlich pünktlich ab Basel, ist aber natürlich extrem voll und auch nicht sehr sauber. Und es gibt es kein Bordrestaurant. Bis Koblenz hält er sogar den Fahrplan ein, danach geht es nur noch langsam voran und mit einer halben Stunde Verspätung erreichen wir Köln Deutz. Wir wähnen uns schon Zuhause, aber die letzte Etappe mit der S-Bahn endet  ziemlich abrupt nach zwei Stationen, dann heisst es „Die vor uns liegende Strecke ist gesperrt“. Wir müssen nochmal umdisponieren und auf den Bus der KVB ausweichen, mit einer guten Stunde Verspätung kommen wir endlich gegen 21 Uhr Zuhause an.