Wir wollten ein bisschen raus und meine Idee war „Schiff fahren auf dem Rhein“. Das ist in Köln nicht mehr ganz so einfach, direkt ab Köln gibt es eigentlich nur noch einstündige Rundfahrten nach Rodenkirchen. In Bonn ist es etwas anders, dort beginnt das Siebengebirge und das Angebot ist entsprechend höher.

Also wurde das Auto angeschmissen und die etwa 40 Kilometer dorthin recht schnell überwunden. Wir parkten in Beuel auf der rechten Rheinseite und marschierten dann über die Kennedybrücke zur Anlegestelle „Alter Zoll“ am Opernhaus.

Vier Stunden dauert die Tour nach Linz und zurück an Bord der „Poseidon“, hier ein paar Bilder davon:

Da sind wir auf dem Schiff und warten schwitzend auf die Abfahrzeit

Beuel mit der St. Josefs Kirche
Da geht es hin: Der Blick stromaufwärts mit der Silhouette des Siebengebirges im (immer noch) Morgendunst sowie Post Tower und „Langer Eugen“ rechts.
Eine Brücke unterqueren wir. Die Konrad-Adenauer-Brücke führt in Höhe des Rheinaue Parks über den Rhein
So sieht hier das typische Rheinufer aus
In tauchen die Hügel des Siebengebirges auf, als erster der 335,9 Meter hohe Petersberg. Für die Überquerung des Rheins sind jetzt Fähren zuständig.
Als nächstes bei Königswinter der Drachenfels, 321 Meter hoch
Noch ein Foto vom Drachenfels, ein paar km weiter Richtung Rhöndorf aufgenommen.
An einer zweiten Brücke kommen wir vorbei. Es ist die berühmte Brücke von Remagen (Ludendorff-Brücke), von der allerdings nur noch die Türme an den beiden Seiten existieren. Hier die Türme auf der Erpeler Seite
Endstation ist in Linz. Wir bleiben sitzen und fahren gleich wieder zurück.
Und damit sind wir wieder an der Brücke von Remagen, diesmal auf der Remagener Seite. In den Türmen hier ist das Friedensmuseum untergebracht
Es folgt Rolandseck mit dem imposanten Bahnhofsgebäude und darüber dem Arp-Museum
Kurz danach im Remagener Ortsteil Rolandswerth der Rolandsbogen, Letzter Überrest der Burg Rolandseck
Es geht an der Insel Nonnenwerth vorbei
Zurück in Bonn auf dem Weg zum Parkplatz noch ein Abschiedsfoto von der Brücke mit dem Schiff am Anleger