Der Sturm ist weitergezogen, heute herrscht bestes Wetter und als wir wach werden, scheint die Sonne in unser Zimmer. Damit ist heute Strandtag angesagt.

Die Sitzecke im Zimmer

Frühstück ist bei einem Courtyard Hotel nicht im Preis inbegriffen, aber es gibt ein Restaurant. Für Stephan gibt es dort ein Sandwich, mir reicht eine Tasse Kaffee. So werden wir beide glücklich und machen uns mit unseren Sachen auf zum Strand, wo wir uns dann ein wenig anbraten lassen.

Schwimmen ist verboten, und da achten die Lifeguards, die alle paar Minuten geräuschvoll mit ihrem SUV vorbeikommen, sehr genau drauf. Stephan wird aus dem Wasser herauszitiert, da er weiter wie knöcheltief drin war. Die 50 bis 100 Meter vor der Küste schwimmenden Surfer lässt man allerdings in Frieden.

Ins Wasser kommen wir auch, auf dem Rückweg zum Hotel machen wir am Pool Station und planschen dort ein wenig.

Am Nachmittag gibt es dann noch einen Ausflug, und zwar nach Fort Pickens. Das liegt genau wie das Hotel auf Santa Rosa Island, aber am westlichen Ende vor Pensacola. Ab dem Hotel gibt es keine durchgehende Straße dorthin, man muss über das Festland fahren und es sind daher gute 40 Meilen. Viel schneller wie 30 Meilen pro Stunde darf man auf der Strecke nirgends fahren, insofern zieht sich die Fahrt gewaltig.

Fort Pickens wurde 1829-34 erbaut, zusammen mit anderen Forts sollte es den Eingang der Pensacola Bay schützen. Militärisch genutzt wurde es bis 1947.

Unterwegs: Die Dünen auf Santa Rose Island

Diese Häuser direkt neben Fort Pickens sind ehemalige Offizierswohnhäuser:

Eindrücke von Fort Pickens:

Ein einsamer Soldat marschiert zum Fort. Seine Aufgabe ist es, Touristen mit Exerzierübungen zu unterhalten:

Kanone in einer Geschützstellung

Ein Geschütz oben auf den Wällen
Innerhalb des historischen Forts hat man 1898 die Battery Pensacola aus Beton gebaut, da die Ziegelsteine des historischen Forts modernen Geschützen nicht mehr widerstehen konnten
Das moderne Fort ähnelt dann Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg bei uns
Und noch ein Blick über die Mauern und den Golf von Mexiko

Kommen wir damit zur Freizeitseite von Fort Pickens:

Die Freizeitseite von Fort Pickens. Der Strand mit Fishing Pier
Jenseits des Wassers liegt der Leuchtturm von Pensacola. Die Wassertürme stehen auf der Naval Air Station Pensacola
Blick über die Pensacola Bay

Auf der Rückfahrt halten wir an einem Strandzugang zwecks einer Fotosession an. Ich will ein paar Fotos von der Dünenlandschaft schiessen.

Das sieht dann so aus:

Wir sind dann nach der Rückkehr nach Ft. Walton Beach direkt zum Abendessen gefahren, und zwar  in die Props Craft Brewery and Grill. Es war noch ein bisschen früh und wir waren dort mehr oder weniger die ersten Kunden, es füllte sich dann aber. Stephan hatte mal wieder einen Burger, ich ein Chicken Sandwich.

Und zum Schluss waren wir noch Einkaufen bei Publix, dort gab es auch exotische Delikatessen aus fernen Ländern:

gefahren: 91 Meilen