Nach den paar Tagen in St. Petersburg stand ein zweiter kurzer Badeurlaub an – in Key West. Die Strecke dahin war uns mal wieder zu lang für einen Tag, daher haben wir einen Zwischenstop in Naples eingebaut. Damit waren es zwei nicht allzulange Fahrstrecken, und wir konnten heute noch ein touristisches Programm einbauen. Nachdem wir gestern uns St. Petersburg angeschaut hatten, war heute Tampa und Ybor City an der Reihe.  Ybor City war mal eine selbständige Stadt, ca. 1880 gegründet von Zigarrenfabrikanten. In der Innenstadt gibt es noch eine Menge historischer Gebäude, der ganze Bereich ist als ‚National Historic Landmark Distrikt‘ bezeichnet. Interessant für uns ist, das seit 2002 wieder eine Straßenbahn – im historischen Look – zwischen Tampa und Ybor City verkehrt, und damit stand heute zum dritten Mal im Urlaub Bahnfahren auf dem Programm.

Blick auf die Tampa Skyline

Wir fuhren gemütlich und mautfrei nach Tampa und fanden einen Parkplatz irgendwo an der Water Street in der Nähe der heute (2021) ‚Amalia Arena‘ genannten Veranstaltungshalle – damals hieß sie ‚St. Petersburg Times Arena‘  nach der größten Zeitung der Region.

Unser erstes Ziel war das Florida Aquarium.

Ich überquere die Water Street vor der Arena, links eine Haltestelle der Straßenbahn
Und hier ein Foto der Arena
Auf dem Spielplatz: Stephan bezwingt einen Alligator
Das Florida Aquarium

Ein paar Fotos aus dem Aquarium, wie üblich sind die Fotos von Fischen hinter Glas nichts geworden.

Nach dem Besuch des Aquariums machten wir mit Attraktion Nummer 2 weiter, der Straßenbahn zwischen Tampa und Ybor City. Eine Tageskarte wurde dem Automaten an der Haltestelle entlockt, und dann warteten wir auf die nächste Bahn.

Eingesetzt werden üblicherweise den historischen Fahrzeugen nachempfundene Neubauten, daneben hat man eine offene Bahn, die jetzt ankam. Mit der sind wir dann bis Ybor City gefahren, dort machte die Bahn dann eine Station vor der Endstation schlapp und war nicht mehr zum Weiterfahren zu bewegen. Uns blieb nichts anderes übrig als auszusteigen und mit dem Rundgang durch den historischen Distrikt anzufangen(Das Personal schaffte es immerhin, die Bahn in die andere Richtung wieder in Gang zu setzen und zum Betriebshof zu fahren, wo man sie gegen eine reguläre Bahn ausgetauscht hat).

Hier jetzt einige Fotos, zunächst von den Bahnen und dann aus Ybor City:

Die offene Bahn
Nochmals die offene Bahn
Nachbau eines „Birney Car“, 9 davon wurden gebaut, eines ist inzwischen nach einem Unfall außer Betrieb
Wagen 163 von 1923 ist das einzige historische Fahrzeug und steht hier inmitten der modernen Nachbauten vor dem Betriebshof
In der ehemaligen Ferlita Bakery von 1818 findet sich der Ybor City Museum State Park
Ein paar hübsche Häuser daneben, die wohl dem State Department gehören
Die 7th Avenue Richtung Osten von der Kreuzung mit der N 17th Street aus gesehen
Ein bisschen weiter entlang der 7th Avenue. Jetzt sind wir an der Kreuzung mit der 15th Street. Auffällig waren hohe Leerstände in Ybor City

Eine verstellte Kamera ist schuld daran, das es nicht mehr Fotos aus Ybor City gibt. Mit der Bahn fuhren wir zurück bis zur stadtseitigen Endstation „“Whiting Street“ und konnten noch etwas durch die Innenstadt von Tampa schlendern, dann machten wir uns auf entlang des „Tampa Riverwalk“ vorbei am Convention Center zurück zum Auto zu kommen.

Eine kleine Fußgängerzone: die Franklin Street zwischen Whiting Street und Jackson Street

 

Viel Riverwalk gab es nicht, wir musstem zurück auf die Stadtstraßen. Die Kreuzung Ashley Drive/Whiting Street versperrte die Feuerwehr
Der Eingang des Tampa Convention Center
Tampa Convention Center

In Tampa und Ybor City hatten wir uns recht lange aufgehalten, so dass es jetzt ziemlich spät los ging nach Naples. Wir sind daher die ganze Strecke auf der Interstate gefahren. Nach dem Einchecken im Hotel sind wir dann noch in die „Waterside Shops“ Mall, Handy Hüllen im Apple Store kaufen… Anschließend gab es noch Abendessen in irgendeinem Kettenrestaurant.

Hotel: Ramada of Naples

gefahren: 204 Meilen