Der zweite große Urlaub 2018 führte uns auch auf eine „englische“ Insel. Englisch in Anführungszeichen, da Jersey – darum geht es hier – und die anderen Kanalinseln einen sonderbaren Status haben. Sie sind nicht Teil Englands und auch nicht Großbritanniens, sondern „Kronbesitz“. Im praktischen Leben merkt man nicht viel davon, außer dass die Geldscheine anders aussehen und man bei An- und Abreise Duty Free einkaufen kann.

Geplant war der Urlaub schon länger, aber erst in diesem Jahr ohne Fernreisen waren genug Urlaubstage dafür vorhanden. Die Reise dauerte 1 1/2 Wochen vom 28. August bis zum 7. September. Über die Planung gibt es nicht viel zu erzählen. Im Wesentlichen ging es drum, Hin und Zurück zu kommen und ein Hotel auszusuchen, indem wir dann die ganzen zehn Nächte verbracht haben. Da uns die Anreise mit dem PKW zu lang war, lief es wieder auf eine Flugreise hinaus. Airline war FlyBe, und die taten sich als Einzige etwas Negativ hervor. Gebucht war zunächst eine recht gute Verbindung von Düsseldorf über Birmingham nach Jersey. Leider änderte man die Flugzeiten, so daß wir über Manchester fliegen mussten mit über vier Stunden Aufenthalt dort. Zurück ging es wie ursprünglich gebucht über Southhampton. Auf der Insel haben wir uns per Bus fortbewegt, LibertyBus heißt derzeit die dortige Busgesellschaft mit einem recht dichten Netz in alle Inselteile. Unser Hotel lag recht günstig an der Hauptlinie 15 zwischen dem Flughafen und der Hauptstadt St. Helier. Nachteilig ist, dass alle Linien von St. Helier ausgehen, insbesondere die Strecke von St. Aubin nach St. Helier mit ihren ewigen Staus kannten wir recht schnell auswendig.

Einige Punkte hatten wir vorher auf die „To Do“ Liste gesetzt, aber was wir machten, haben wir jeweils kurzfristig abhängig von Laune und Wetter entschieden. So haben wir die Tage verbracht: