Am Sonntag entschieden wir uns zugunsten einer frühen Ankunft in Köln nicht nochmal nach Zandvoort zu fahren. Stattdessen begnügten wir uns mit einem Spaziergang durch den „Amsterdamse Bos“ (Amsterdamer Wald), eine großzügige Parkanlage im Süden der Stadt unweit unseres Hotels.

Selbstbildnis mit Hotel. Das Holiday Inn Express Amsterdam South war früher einmal ein Bürogebäude

Wir checkten also aus, packten unsere Sachen ins Auto und liefen quer durch Buitenveldert zum Eingang des Amsterdamse Bos.

Amsterdamer Suburbia. Unterwegs in Buitenveldert (Soetendaal)

Im Norden des Amsterdamse Bos liegt eine Regattastrecke, an der wir entlang gelaufen sind bis zur „Boerderij Meerzicht“, einem großen Restaurant. Ein bisschen weiter, und wir standen am Ufer des Niewe Meer.

An der Bosbaan genannten Ruderstrecke im Norden des Parks
Die 1250m Marke
In der Nähe der Boerderij Meerzicht
Blick aufs ‚Nieuwe Meer‘
Stephan auf dem Anleger der Fähre, die am Wochenende über den See fährt

Auch an das andere den Amsterdamse Bos begrenzende Gewässer, die „Ringvaart“, sind wir gelaufen:

Parklandschaft
Im Westen begrenzt die Ringvaart um die Haarlemmermeerpolder den Park
Auch über die Ringvaart gibt es eine Fähre. Die Wartegelegenheit ist eher künstlerisch gestaltet

Zurück ging es dann etwas südlicher durch die bewaldeten Teile des Parks vorbei am Buschtheater und dem „Großen Weiher“.

Wo geht’s lang? Unterwegs im bewaldeten Teil des Parks

Noch zwei Fotos aus dem bewaldeten Teil des Parks:

Wieder am Parkeingang angekommen, leisteten wir uns eine Limonade am Kiosk und dann ging es nochmals durch Buitenveldert zurück zum Hotel und Auto und zurück nach Köln. Die Fahrt verlief problemlos, am Hotel ging es um 12:45 Uhr los und knapp zweieinhalb Stunden später waren wir wieder zuhause.