Am Montag steht ein Ausflug über den Bodensee bis nach Bregenz auf dem Programm. Mit dem Bus geht es bis zum Bahnhof, in der Bäckerei ist dann Frühstücken angesagt. Die Fahrkarten kaufen wir am Schalter der Schiffsbetriebe, und obwohl der Wunsch präzise formuliert war, werden sie falsch ausgestellt. Die Bahncard Ermäßigung auf die inzischen Bodensee-Ticket genannte Fahrkarte hatte man nicht berücksichtigt.

Irgendwann können wir das Schiff besteigen, es ist die Stuttgart, und machen es uns auf dem offenen hinteren Deck bequem. Gleich geht es los mit dem Fotografieren:

Blick zurück aufs Konzilgebäude von 1388, seit 1912 als Restaurant und Kongressgebäude genutzt.

Vorbei an der „Imperia“ Statue
Der Katamaran „Constanze“ läuft ein
Über dem Bodensee dreht der Zeppelin bereits seine Runden, hier über Meersburg
Der Zeppelin über dem Überlinger See
Stephan ist guter Dinge

Wir nähern uns der ersten Landestelle – Meersburg:

In Meersburg gab es während des Aufenthalts eine ausgedehnte Fotosession

Die Fotos aus Meersburg:

Weiter geht es entlang des deutschen Ufers:

Nächste Station ist Hagnau
danach Kaffeepause
In der Ferne kann man bereits den Pfänder erkennen
Schloss Montfort in Langenargen
St. Martin in Langenargen
Wasserburg
Wir sind in Bayern: Lindau
Der „neue“ Leuchtturm in Lindau wurde 1856 in Betrieb genommen. Es ist der südlichste Leuchtturm Deutschlands und der einzige in Bayern
Die andere Seite der Hafeneinfahrt wird vom bayrischen Löwen bewacht
Der Mangturm aus dem 12. Jahrhundert
Hotel Bayrischer Hof
Die 1964 von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellte MS Konstanz fährt in den Hafen ein

Nach knapp 4 Stunden sind wir am Ziel und haben wieder festen Boden unter den Füßen:

Unser Schiff, die 1960 in Dienst gestellte MS Stuttgart, am Anleger in Bregenz

Wir halten uns nicht groß auf und gehen zur Talstation der Pfänderbahn.

Wir schweben in die Höhe. Blick aus der Seilbahnkabine auf Bregenz

Oben gibt es Mittagspause im Bergrestaurant und dann machen wir uns an den Abstieg, zum ersten Mal nicht mir der Seilbahn, sondern zu Fuß.

Auf den Pfänder kommt man auch bequem per Straße, wenn auch der letzte Teil wohl nur für Anlieger zugelassen. ist. Deswegen denken wir, dass man recht bequem hinunter gehen kann. Dem ist allerdings nicht so, denn die Straße führt nach Lochau, da ist man fast schon wieder in Lindau. Die Wanderwege gehen alle recht steil direkt den Berghang hinunter.  Entsprechend anstrengend war auch der von uns eher zufällig eingeschlagene Weg entlag des Klausmühlenbach.

Hier zunächst ein paar Fotos von der Seilbahn und der Aussicht, es war aber recht diesiges Wetter.

Die Seilbahn vor der Kulisse von Bregenz. Aufnahme von der Bergstation aus
Die Kabine bei der Vorbeifahrt an der letzten Stütze
Die Bergstation auf dem Pfänder
Das deutsche Bodenseeufer mit der Insel Lindau im Vordergrund
Das österreichische und Schweizer Bodenseeufer
Blick Richtung Allgäu
Blick Richtung Allgäu
Auf dem Weg nach unten unterqueren wir die Trasse der Seilbahn

Fotos vom Abstieg:

Die Häuser sind üblicherweise im traditionellen Stil
Es gibt aber auch moderneres Design
Aussicht auf den Bodensee
Aussicht auf den Bodensee

Und dies ist der Wanderweg. Mit den normalen Schuhen war es schwer, auf dem stark abfallenden, rutschigen Geröll einen festen Tritt zu bewahren:

Nur noch 50 Höhenmeter bis zum Bodensee
Wieder unten: erschöpft warte ich m Restaurant am Hafen aufs Weizenbier

Zurück nach Konstanz ging es mit der Bahn durch die Schweiz. In St. Margrethen, Romanshorn, Rorschach und Kreuzlingen muss man dabei Umsteigen.

In Konstanz angekommen, geht es zum Abendessen wieder in den Biergarten und später mit dem Bus zurück zum Hotel.

Der Biergarten am Hafen in Konstanz