Stephan hatte die Nacht gut geschlafen und erholt, daher beschlossen wir, ein „leichtes“ touristisches Programm anzugehen. Das  Laufen von längeren Strecken wollten wir vermeiden. Ich hatte dann die Idee, die Stadtrundfahrtbusse („HopOn – Hop Off“) zu benutzen, da würden wir meistens sitzen. Und außerdem gab es mit Singapore Airlines Ticket Rabatt. Das hat im Großen und Ganzen recht gut geklappt, so ganz kamen wir ums Laufen allerdings nicht herum. Zunächst mal ist die nächstgelegene U-Bahn Station (Clarke Quay) doch etwas vom Hotel entfernt und auch sind die Stationen selbst recht großzügig. Darüberhinaus geht es ohne Umsteigen nicht, es kamen also noch etliche Meter in der Umsteigestation hinzu.

Wir gingen also zur Station, kauften die lokalen Smartcards zur Benutzung und versuchten, zum Einkaufzentrum „Suntec City“ zu kommen, wo die Busse abfahren. irgendwie wurde ich von den schematischen Metroplänen etwas verwirrt, am Ende der Fahrt waren wir jedenfalls nicht in der Nähe von „Suntec City“. Nach Neuorientierung landeten wir nach der zweiten Fahrt an einer Station nahe der Mall, aber die ist natürlich riesig und die Bussen fuhren prompt am anderen Ende ab. Wir mussten noch einmal quer durch die Mall laufen. Dann ging es aber los.

Es gibt mehrere Touren, rot und gelb sind dabei die hauptsächlichen und am meisten nachgefragten Rundfahrten. Mit der roten Tour sind wir gestartet, diese führt vornehmlich durch Little India und Chinatown,  natürlich auch durch die Innenstadt und vorbei am Marina Bay Sands Hotel. Danach kam die gelbe Tour, die etwas weiter von der Innenstadt weg führt zum Botanischen Garten und zurück durch den Shopping Bereich an der Orchard Road. Schlussendlich haben wir dann noch eine blaue Tour mitgemacht, die nochmal nach Little India führte. Zwischendurch gab es Pausen in der Shopping Mall, einerseits zum Café Besuch, andererseits mussten wir auch einen Elektronik Shop suchen um eine weitere Speicherkarte für die Kamera zu kaufen.

Es geht los. Wir haben Position bezogen auf dem Oberdeck des Busses

 

Fotos von der „roten“ Tour:

Eine Art Standardblick: Weite Straßen und „Wohntürme“. Blick entlang der Bukit Timah Rd.
Am Tekka Centre (Ecke Bukit Timah Rd/Serangoon Rd
Serangoon Rd/Norris Rd
Serangoon Rd/Kitchener Rd
Kitchener Rd (zwischen Verdun Rd und Jln Besar)
Verdun Rd (ca. Kitchener Rd)
Die kath. Kirche „Our Lady of Lourdes“, dahinter das Rocher Centre. Vorne eine der Abfahrstellen der Busse nach Johor Bahru.
Restaurant an der Ecke North Bridge Road/Arab Street
Upper Cross Street mit Peoples Park Complex Hochhaus
Der Eingang des Sri Mariamman Tempel in Chinatown auf der South Bridge Road
Auf der South Bridge Road (ca. Kreuzung Temple Road)
Eu Tong Seng Street bzw. New Bridge Road Höhe Temple Street
Eher öde: Die Schneise aus Eu Tong Sen St und North Bridge Rd durch Chinatown mit dem People’s Park Center rechts und dem Chinatown Point Center links
Blick in die Pickering Street

Weiter geht es mit der „gelben Tour“:

Helix Bridge und Skyline
Eingang der Shopping Mall am Marina Bay Sands Hotel
Blick auf die Skyline
„Momentum“ heisst diese Skulptur im Financial District (Finlayson Green)
Im Civic District: rechts das Gebäude des Cricket Clubs, der Turm links gehört zum Parlament
South Beach Towers und War Memorial (Cenotaph)
Bei der Arbeit …. (auf der North Bridge Road, vor der Peninsula Plaza Mall)
Rivergate Condominiums am Robertson Quay
Wohnen an der Nassim Road
Ecke Nassim Road/Tanglin Road
Hier wird die Tanglin Road dann zur Orchard Road
Auf der Orchard Road (Höhe Cuscaden Road)
Eingang der Ion Mall
Weiter entlang der Orchard Road kommt gleich die nächste Mall
Das ehemalige Kloster Chijmes
Das War Memorial am Connaught Drive
„Fountain of Wealth“ in der Suntec City

Und dann noch die „blaue“ Runde:

Lasalle College of the Arts, von der Rochor Canal Road aus. Es handelt sich um eine private Kunstschule
279 Jalan Besar
Wenige Meter weiter
Zurück Richtung Suntec City auf der Middle Road

Nach Erholungspause im Hotel sind wir dann am Abend zum Sonnenuntergang noch zur Marina Bay und haben uns dort umgesehen.

Der Platz vor dem Marina Bay Sands Hotel
Selfie im Sonnenuntergang vor der Marina Bay

Ein paar Eindrücke aus der Shopping Malll:

Gegessen haben wir im „Food Court“ dort. Es war sehr viel los, in dem Gedränge haben wir uns ans asiatische Essen nicht herangetraut, aber in einer Ecke gab es „Westliches“. Wir haben uns Hamburger bestellt. Das Ergebnis hätte in jedem gutbürgerlichen deutschen Restaurant auch auf dem Teller landen können – dann als „Rinderhacksteak mit Leipziger Allerlei und Kartoffelstampf“.

Da die Fahrt zum Hotel mit der Metro jetzt nicht ganz einfach ist und auch viel Laufen beinhaltet (zunächst zur Station an der Marina Bay, dann beim Umsteigen, und von der Clarke Quay Station zum Hotel) sind wir zu Fuß durch die nächtliche Innenstadt zurück gelaufen. Es hat funktioniert, ist aber auch nicht einfach, da das Überqueren von Straßen durch Fußgänger nicht vorgesehen ist, man muss den Weg schon vorausschauend planen.

Marina Bay und die Stadt dahinter
Nachts unterwegs im Financial District
Und zu guter Letzt ein Weizenbier im Hotel, auch wenn der Preis es zum Luxusgut machte