Tja, einer der Hamburger gestern Abend war schlecht gewesen, und zwar Stephans. Er klagte heute Morgen über starke Magen- und Verdauungsbeschwerden und entschied sich, im Hotel zu bleiben.

Ich dagegen nahm mir vor, etwas mehr vom Strassenbahnnetz auszukundschaften. Zunächst ging es darum, mit den historischen „W“ Triebwagen zu fahren, die auf der Stadtrundfahrtlinie eingesetzt werden. Ich bin also mit der nächstbesten Bahn zu den Docklands gefahren, wo die Rundfahrtlinie ihren Ausgangspunkt hat, und dann eine ganze Runde mit der historischen Linie. Wirklich Spaß macht das nicht. Zum einen geht es nur recht langsam voran, zum anderen gibt es „touristische Erläuterungen“. Das sind in Wirklichkeit zumeist unendlich lange und daher ziemlich nervende Werbeansagen für diverse kommerzielle Touristenattraktione“ in der Nähe der Route, die so Kundschaft suchen. Ein paar weitere der regulären Linien habe ich dann auch noch abgefahren, u.a. Die Strecke nach „Airport West“.

Am Nachmittag habe ich dann noch In einer Pharmacy ein paar Magenmittel für Stephan und ein paar Sandwiches für mich gekauft und bin ins Hotel zurück. Stephan ging es schon besser und er hatte auch etwas Hunger, aber zum Abendessen raus wollten wir nicht, also mussten die Sandwiches für zwei reichen.

Fotografiert habe ich an dem Tag nicht, nachfolgend ein paar an den anderen Tagen entstandene Fotos von Straßenbahnen in Melbourne.

Die „W“ Klasse ist die klassische Straßenbahn aus Melbourne, 752 wurden davon zwischen 1923 und 1956 gebaut. Eingesetzt werden sie noch auf der touristischen Ringlinie und als Restaurantbahnen.

Die Wagen der B Class waren die ersten Gelenkwagen in Melbourne, gebaut 1987 bis 1994, hier Tw 2114
Von dem Wagen habe ich an der Endstelle auch den Innenraum Innere fotografiert
Vor den Gelenkwagen beschaffte man Vierachser, deren Zahl r geht langsam aber sicher zurück, hier Wagen 170, einer der älteren Wagen aus der ‚ Z3 class‘, gebaut zwischen 1979 und 1983. Danach wurden bis 1987 noch Vierachser der ‚A class‘ gebaut.
Moderne europäische Straßenbahnen bestimmen immer mehr das Stadtbild, wie hier ein Citadis 302 der ‚C2 Class‘. Daneben gibt Combinos (D Class) und Flexity (E Class).