Am zweiten Tag in Melbourne hatten wir uns den Vorort St. Kilda vorgenommen. Dahin ging es natürlich mit der Straßenbahn – Linie 96. Von deren Endstation gingen wir zum Wasser (Port Philip Bay) und ein Stückchen am Strand entlang südwärts bis zum Point Oirmond.

Und dann wieder zurück entlang des Strandes bis zur Pier in St. Kilda.

An die Arbeit …. (Point Ormond)

St. Kilda und Melbourne Skyline
Fallschirmspringer

Zurück sticht uns die weit in die See hineinragende St. Kilda Pier ins Auge. 1853 wurde sie erbaut und immer wieder verlängert und erweitert. Wir sind bis zum Ende (und näatürlich wieder zurück) gelaufen.

Das Captain Cook Memorial mit der Pier im Hintergrund
Auf der St. Kilda Pier
Blick von der Pier auf den Strand

Am Ende der Pier:

Blick auf die Stadt hinter den ankernden Booten:

Nach Besuch der Pier gab es dann eine Pause in einem Café an der Promenade, bevor wir ein paar Meter landeinwärts zur Hauptstraße (The Esplanade) gelaufen sind. Dort verkehren die Straßenbahnen.

Pause am Strand
Alfred Square mit Victoria Cross Monument (l) und South African War Monument (r)
Die Esplanade in St. Kilda mit einer Bahn der Linie 96. Auf ihr verkehren die eigentlich für Mulhouse in Frankreich vorgesehenen Citadis Trams.

Danach gab es eine nun wirklich längere Fahrt mit der Linie 16 durch interessante Suburbs nach Kew. Dort stiegen wir um in Richtung Innenstadt und eineinhalb Stunden später kamen wir dort an, am Parlament stiegen wir aus.

Zurück in der Innenstadt: Haltestelle Spring Street am Beginn der Collins Avenue
Old Treasury Buildung
Noch eine Pause im Café eines Buchladens an der Collins Street

Spätnachmittags waren wir wieder zu Fuss unterwegs und fanden uns während des Sonnenuntergangs am Yarra River wieder und nutzten dies für einige Fotos:

Southbank Pedestrian Bridge
Blick flussabwärts von der Southbank Pedestrian Bridge. Die nächste Brücke ist die Sandridge Bridge
Mehr oder weniger der gleiche Standort. Blick auf das stadtseitige Ufer des Yarra River
Auf der Pedestrian Bridge
Blick von der South Bank auf die Flinders Street Station und die Hochhäuser der Innenstadt
nochmal die Pedestrian Bridge

Zum Abendessen gab es nochmals Hamburger im gleichen Laden wie gestern und wir gingen weiter entlang des Yarra River bis zum Convention Center und dann war Schluss und es ging zurück zum Hotel.

„The Guardians“ ist eine Skulptur auf der Promenade der Southbank. Hier eine der beiden Figuren
„Seafarers Bridge“ heisst die Fußgängerbrücke in Höhe des Convention and Exhibition Centres
Am Convention and Exhibition Centre