Heute verlassen wir Sydney. In aller Herrgottsfrühe geht es los, Frühstück im Hotel können wir heute nicht geniessen. Kurz nach 7 Uhr morgens geht der Zug nach Melbourne. An einem Kiosk im Bahnhof kaufen wir Donuts und Kaffee, laufen dann zum Bahnsteig und zum Zug und frühstücken während wir auf die Abfahrt warten.

Ein paar Fotos am Bahnsteig haben wir auch gemacht:

XPT nach Melbourne in Sydney Central

Gegenüber steht ein älterer Nahverkehrszug
1. Klasse Wagen des XPT von aussen …
… und von innen

Die Bahnfahrt ist recht interessant, aber länglich. Versuche, die Landschaft fotographisch festzuhalten, scheitern an den Spiegelungen im Fenster. Die folgenden Fotos entstanden im ersten Teil der Reise „kurz“ hinter Sydney.

unterwegs
unterwegs

Mit Drinks und Snacks aus dem Speisewagen kann man das Überleben sicherstellen. Interessant dabei: Kaffee gibt es in Teebeuteln. Und nach etwa 11 Stunden, nach 18 Uhr,  sind wir in Melbourne, es ist schon dunkel als wir ankommen. Unser Hotel ist vorausschauend gewählt und gerade mal ein paar Hundert Meter von der Southern Cross Station entfernt, das Novotel auf der Collins Street, einer der Hauptstraßen in der Innenstadt. Nachdem wir dort eingecheckt haben, machen wir uns auf und suchen etwas zum Abendessen, irgendwie nicht ganz einfach, wir landen irgendwo südlich des Yarra River.

Am Südufer des Yarra Rivers, rechts ist die Princess Bridge
Und der Blick flussabwärts, der Bogen gehört zur Southbank Pedestrian Bridge *)
*) Mai 2016 waren wir hier und haben diese 1992 gebaute Brücke als „Southbank Pedestrian Bridge“ kennengelernt. Mitlerweile ist es 2022, und bei der Nachbereitung stelle ich fest, das sie  bereits im Dezember 2015 in „Evan Walker Bridge“ umbenannt worden war, nach einem im Februar 2015 verstorbenen Politiker.