Der zweite Tag, an dem wir durch die Stadt gestreift sind, heute ging es auf Umwegen zum Opernhaus am Hafen. Irgendwie landet man da immer. Zunächst sind wir entlang des Darling Harbour und durch den Tumbalong Park in Richtung Central Station gelaufen:

Blick über den inneren Teil des Darling Harbour

Das Kongress Zentrum am Darling Harbour wurde gerade umgebaut, sah aber schon ziemlich vollständig aus

Hier findet sich dann Sydney’s China Town.

China Town Eingang
Wir sind dort mal in einen Food Court hereingegangen. Die im Vergleich zu ‚westlichen‘ Imbissläden extreme Schlichtheit und Kargheit viel uns auf
Gegenüber Market City mit allerhand Geschäften in einem von 1909 datierenden Gebäude
Auf der Hay Street vor der Market City jetzt endlich mal ein Foto der Straßenbahn

Durch nicht ganz so schöne Gegenden in der Nähe der Central Station (Wentworth Ave, Goilburn St) kommen wir dann zur Oxford Street, einer der Hauptstraßen Sydneys Richtung Bondi. Die Oxford Street ist zum einen Einkaufsstraße und andererseits eines der Zentren des Nachtlebens.

Oxford Street an der Ecke Crown Street
Flinders Street an der Einmündung in die Oxford Street
Auf der Oxford Street

Es ist vor allen Dingen laut und wir biegen daher recht schnell wieder ab und laufen entlang der Bourke Street abwärts zum Wasser hin und kommen zur ‚Woolloomooloo Finger Wharf‘.

249 Bourke Street
186 Bourke Street
„The Wave Riders“ an der Woolloomooloo Wharf

Damit sind wir auch schon am Botanischen Garten, den wir jetzt durchstreifen, und in dem wir auch ( am Botanic House) eine Pause machen.

Blick über den Botanischen Garten auf die Harbour Bridge
Im Botanischen Garten
Die Skyline von Downtown vom Botanischen Garten aus.

Am Wasser entlang laufend kommen wir zur Oper und zum Circular Quay. Wir unternehmen einen zweiten Versuch, nach Watson Bay zu kommen. Das ist nicht die allerbeste Idee, denn am Wochenende gilt in Sydneys Nahverkehr eine Flatrate von 2,50 Dollar, und auch viele Einheimische nutzen das für einen Ausflug auf dem Wasser, Watson Bay ist wohl eines der beliebtesten Ziele. Die Schlange vor der Fähre ist lang, aber wir gehören zu den Glücklichen und dürfen an Bord des Katamarans, da gibt es noch einen Stehplatz für uns. Viele Leute hinter uns in der Schlange müssen auf die nächste Fähre warten.

Da wir nicht genau wissen, welche Alternativen zur Fähre es für die Rückfahrt gibt, steigen wirt angesichts der Massen auf der Pier in Watson Bay nicht aus, sondern bleiben an Bord und fahren gleich wieder zurück.

Mal wieder auf dem Wasser
Die Anlegestelle in Watsons Bay, die Fähre vor uns hat wohl etwas Verspätung und legt gerade ab
Das Admiralty House von der Wasserseite

Vom Circular Quay aus  laufen wir jetzt mehr oder weniger die Strecke vom ersten Tag wieder zurück, durch Downtown und entlang der Macquarie Street zum Hyde Park und entlang der Market Street zum Darling Harbour und unserem Hotel.

Public Library of New South Wales
Public Library of New South Wales
Eingang in den Botanischen Garten
Die Statue von Captain Arthur Phillip, dem ersten Gouverneur von New South Wales, im Botanischen Garten
St. Stevens Uniting Church
St. Stevens Uniting Church
St. Mary’s Cathedral
Westfield Shopping Center an der Market Street
Im Westfield Shopping Center