In eine Reiseroute durch Kalifornien den Sequoia Nationalpark einigermaßen sinnvoll einzubauen, ist ziemlich schwierig. Die begrenzten Zufahrten führen dazu, dass man ihn meistens auslässt. Auf unserer Rundreise ließ sich der Sequoia nur dadurch einbauen, dass wir am heutigen Tag „quer“ durch Kalifornien fuhren, also von Ost nach West zur Küste, genauer gesagt Morro Bay, um dann den schönsten Abschnitt des California Highway 1 nach Norden fahren zu können. Es war also ein Fahrtag, zunächst ging es quer durchs Valley über Merced nach Hollister, dann südwärts über Nebenstrassen nach Paso de Robles. Nach Hollister ist eine Klamottenkette benannt, ein Ableger von Abercrombie & Fitch, das Kaff selber strahlt allerdings ein völlig anderes Image aus, ein total spießbürgerliches Kleinstädtchen.

Vorbei ging es auch am Pinacles National Monument, über das die Reiseführer wenig ergiebig sind, wir haben es dann auch nicht besucht. Die Gegend ist jedoch insgesamt recht nett, ziemlich einsam und von Touristen wohl weitgehend verschont.

Morro Bay liegt wieder am Pazifik, gegenüber dem Morro Rock. Als Zwischenstation ein nettes kleines Städtchen, die riesige Hotelkapazität lag an jenem Tag allerdings weitestgehend brach. Ankunft war bereits um 15:30 Uhr, also haben wir nach dem Check-In einen Stadtbummel unternommen und sind zunächst sind an der ’Waterfront’ entlang gelaufen und haben in einem der Restaurants einen sehr späten Lunch zu uns genommen. Wie häufiger berichtet, ist das Kraftwerk zwar potthässlich, liegt aber nicht unbedingt im Blickfeld. Nach dem Lunch haben wir den Stadtrundgang weitergeführt, was noch eine halbe Stunde gedauert hat, und uns dann in den Hotelpool abgesetzt.

Abends gab es im Hotel eine Happy Hour mit Käse, Crackers und Wein. Wir waren dort die einzigen Gäste und haben uns daher gut gestärkt, so das wir keine Lust mehr auf ein großes Abendessen hatten. Stattdessen haben wir vom Zimmerbalkon aus den Sonnenuntergang fotografiert.

Hotel: Best Western San Marcos Inn. Das Hotel selber recht gut.

Gefahrene Meilen: 278

Nachdem wir nur gefahren sind, war die Fotoausbeute nicht so hoch:

dsc_1875wp
Sonntag Morgen in Merced – eine menschenleere Stadt. Das Gebäude ist ein Kino
dsc_1878wp
Quer durchs San Joaquin Valley
dsc_1892wp
Das Best Western in Morro Bay – der Architekt war wohl früher im Gefängnisbau tätig
dsc_1895wp
Der Morro Rock
dsc_1897_r
Der Hafen in Morro Bay
dsc_1896wp
Der Hafen in Morro Bay
dsc_1900wp
Warten auf einen Snack
dsc_1901wp
Segelboote in der Bucht

Vom Balkon aus zu genießen: Der Sonnenuntergang:

dsc_1938wp

dsc_1949wp

dsc_1953wp