Mit der Fahrt über die Brücke aufs Mainland Michigan gab es eine Art Zäsur auf der Reise. Waren wir vorher durch verschlafene Gegenden gefahren, in denen die Tourismussaison noch nicht begonnen hatte, war nun auf einmal Hauptsaison. Dies lag natürlich auch am folgenden Montag, da war Memorial Day und damit der Beginn der amerikanischen Feriensaison. Selbst das Wetter wurde ab jetzt besser und wärmer. Wir mussten uns wieder mit dem Massentourismus herumschlagen, Leute überall, rare Parkplätze und volle Restaurants. Das waren wir gar nicht mehr gewohnt.

Wir taten es den Massen gleich und hatten einen Tagesausflug nach Mackinac Island ins Program aufgenommen. Im Gegensatz zu allen anderen liefen wir aber zu Fuß die kurze Strecke zum Bootsanleger.

img_8710
Aufbruch am Hotel
dsc_4314-781
Unterwes ein Blick auf die allgegenwärtige Brücke, diesmal von Süden

Den Fährdienst zur Insel teilen sich drei Bootsfirmen (1). Als hauptsächlichen Wettbewerbsvorteil haben sie die Geschwindigkeit ausgemacht, jeder versucht so schnell wie möglich die kurze Strecke zurückzulegen und im Wettkampf um die Sekunden vorne zu liegen.

Wir hatten uns zur Fahrt auf die Insel „Sheplers“ ausgesucht, und nach einigen hundert Meter Fußmarsch trafen wir  an deren Abfahrtstelle ein und wurden von einem prächtigen Tor begrüßt.

dsc_4416

Ticketverkauf und Wartebereich sind allerdings rustikaler.

img_8718-1729

Morgens hat man doch ein bisschen Zeit und macht einen kleinen Umweg und fährt unter der Brücke her:

s1060133

mw-0522-104201

Und dann sind wir auch schon am Ziel.

s1060158

Mackinac Island ist eine autofreie Zone. Alles wird mit Pferdefuhrwerken erledigt, auch die Versorgung der Hotels und Restaurants und der Gepäcktranport. Außer ein paar auf den Anlegern versteckten Gabelstablern haben wir nichts motorisiertes gesehen. Und natürlich sind Fahrräder sehr beliebt.

Rundfahrten über die Insel mit Pferdefuhrwerken werden angeboten. Da war allerdings Rush-hour, ganze Schulkassen warteten auf ihre „Verladung“, so daß wir uns nach etwas weniger Hektischem umgesehen haben. Im Endergebnis machten wir einen gemütlicher Spaziergang von Ortsende zu Ortsende, ins Inselinnere sind wir nicht vorgedrungen.

Die Hauptstraße auf Mackinac Island mit wartenden Pferdefuhrwerken:

dsc_4317

dsc_4318-484

Hauptprodukt der Insel ist „Fudge“, eine lecker aussehende Süßigkeit, die aber fast ausschließlich aus Zucker besteht. Wir haben es daher bei den Fotos belassen und nichts gekauft.

mw-0522-111740
Fudge Packung
img_8750
Typischer, auf alt getrimmter Laden

Und hier jetzt Fotos von unserer Wanderung hin und zurück.

dsc_4329
Fort George (zu britischen Zeiten) bzw. Fort Holmes (nach Ende des Unabhängigkeitskrieges) kann besichtigt werden
dsc_4328
Statue von „Father Jacque Marquette“ unterhalb des Forts
dsc_4330
Das Art Museum im früheren Indian Dormitory building
dsc_4331-486
Der Yacht Club
mw-0522-113057
Die katholische „St Anne’s Church“. Die Gemeinde ist die zweitälteste in den USA, gegründet 1701. Die Kirche selber wurde 1886 gebaut.
img_8746-487
Innen in der St. Anne’s Church
dsc_4338
Im starken Gegensatz dazu das Innere der protestantischen Mission Church von 1826, heute ein Museum
dsc_4339
Die Mission Church
img_8742
Ein typisches Hotel
dsc_4353
Ein Wasserstrahlantrieb gibt diesem Boot die nötige Geschwindigkeit, um im Wettbewerb um die Sekunden mithalten zu können
dsc_4373
Mit so einem eher konventionellen Boot sind wir gefahren

Auf dem Weg zurück durchs Dorf gab es dann in einem Imbiss Hot Dogs zu Mittag.

dsc_4369
Am anderen Ortsende hat man dann auch einen Blick aufs Grand Hotel. Nichtgäste müssen übrigens Eintritt zahlen.

Das wars dann für uns auf der Insel, wir haben uns dann auf den Rückweg gemacht:

dsc_4379
Blick aufs Örtchen nach dem Ablegen
dsc_4386
Einen guten Blick aufs Grand Hotel gibt es auch
dsc_4407
Diesmal waren wir hart und blieben an Deck
dsc_4415
Mal wieder die Brücke

Um 15 Uhr endete  der Ausflug und wir gingen durch den Ort gemütlich zum Hotel zurück.

mw-0522-143407
Von der anderen Seite sieht das Tor nicht so prächtig aus

Den Rest des Tages vertrieben wir uns genauso wie Gestern. Zunächst im Hotelpool und dann Abendessen in Darrow’s Restaurant. Gestern gab es ein Foto aus dem Pool, heute dafür einen Einblick ins Restaurant:

img_1712

img_1711

Pause fürs Auto, Null Meilen.

(1) Nachtrag 2017: „Arnold’s“ Feries waren wohl nicht schnell genug, das Unternehmen wurde 2016 von „Star Ferries“ aufgekauft. Jetzt sind es nur noch zwei …