Heute war ein Ausflug von Duluth nach Norden entlang des Lake Superior geplant.

Rundfahrten nach Norden sind ab Duluth ein kleines Problem, da gibt es nicht mehr so viele Straßen und asphaltiert sind sie auch nicht immer. Wir beschränkten uns daher auf eine Hin- und Rückfahrt entlang der am nördlichen Seeufer nach Kanada (Thunder Bay) führenden Straße mit einem kleinen Abstecher nach Norden. An zwei Attraktionen gab es dabei einen Stop. Hin an den Gooseberry Falls, zurück am Split Rock Lighthouse.

Abfahrt war so gegen 09:30 Uhr. Die Straße ist gut ausgebaut und, was wir nicht besonders gut fanden, am Anfang hatte man keinen guten Blick auf den See.

dsc_3702
Schnappschuß aus dem Auto

Nach einer Stunde erreichten wir den ca 50 Meilen von Duluth entfernten State Park. Die Wasserfälle liegen direkt an der Straße, die Brücke führt zwischen den Upper und Middle Falls über denGooseberry River, daher dient das Ganze auch als Raststätte und eine gewisse Zeit kann man kostenlos Parken.  Wir entschieden uns mit der kostenlosen Zeit auszukommen und machten einen Kurzbesuch. Zunächst ging es ins Visitor Center, dort findet man u.a. einen ausgestopften Wolf:

dsc_3707

Danach kam dann der Spaziergang rund um die Wasserfälle. Zunächst die Middle Falls, auf dem ersten Foto sieht man die Straßenbrücke direkt oberhalb des Wasserfalls.

dsc_3711

dsc_3722

dsc_3731

dsc_3717
Der Gooseberry River unterhalb der Fälle auf dem Weg in den See

Irgendwo gibt es eine Brücke über den Fluss und man kann auf der anderen Seite wieder bergauf zur Brücke laufen. Von der Brücke aus hat man dann einen schönen Blick von oben auf die Middle Falls und den See:
dsc_3743

dsc_3745-63

Diese Statue erinnert an das „Civilian Conservation Corps“, eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme während der großen Depression, von dem viele Strukturen in den Nationalparks und State Parks gebaut wurden, vermutlich auch hier.img_8505

Nach einer knappen Stunde Aufenthalt ging es dann weiter. Irgendwann zweigt dann die Straße 1 nach links in die endlosen Weiten ab. Wir folgten dieser für einige Meilen. Ein Rundkurs wäre hier möglich gewesen, war uns aber zu weit. Deswegen drehten wir irgendwann um und machten uns auf den Rückweg.

dsc_3772
Minnesota Route #1
dsc_3778-61
Typische Landschaft nördlich des Lake Superiors
dsc_3783
Rehe an de Straße
dsc_3793
Inwischen selten: Ein Hotel wirbt mit verfügbarem Farbfernsehen

Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir dann am Split Rock Lighthouse an, wo wir die Fahrt nochmals unterbrachen.

dsc_3834
Der Leuchtturm
dsc_3836
Die Linse
img_8515
Schreibtisch des Leuchtturmwärters
dsc_3802
Blick auf die Küste
dsc_3831
Rechts unten ist ein kleines Häuschen, dort landeten früher die Schiffe und alle Vorräte wurden mit einer Seilbahn zum Leuchtturm gebracht.
dsc_3815
Heutzutage gibt es eine Treppe
s1050248
Es ist nicht ganz einfach, den Leuchtturm zu fotografieren
dsc_3799
Da ist er

Unten am Strand sieht man dann den Leuchtturm auf dem Felsen stehend:dsc_3816

dsc_3826

Nach einer Stunde Aufenthalt ging es  die 50 Meilen zurück nach Duluth, wo wir kurz nach 16 Uhr ankamen.

Abends hatten wir mexikanisches Essen in „Little Angie’s Grill“ und machten dann noch einen Spaziergang um die Hafenbecken. Dort liegt die „William A. Irvin“, ein 1937 gebauter Frachter, als Museumsschiff vor Anker.img_8525

img_8530

Zur Statistik: gefahren sind wir 184 Meilen.