Jetzt ging es zwei Tage mehr oder weniger gerade nach Norden, heute von Cedar Rapids bis Eau Claire. Recht lange ging es dabei entlang des Mississippi. Abfahrt in Cedar Rapids war kurz nach 9 Uhr, und die erste Etappe führte nach Dubuque, dort erreichten wir dann den Mississippi und unseren ersten Stop.

dsc_3510wp
Unterwegs durch Monticello, Iowa
dsc_3514wp
Und immer noch „Great Plains“

In Dubuque waren wir dann so gegen 11 Uhr, und unser Ziel hier war das ‚National Mississippi River Museum & Aquarium‘.  Ein sehr interessantes Museum, das über das Leben am, auf und im Mississippi ausführlich informiert.

img_8324wp
Eingang des Museums

Nachdem wir erstmal einen Kaffee in der Cafeteria getrunken hatten, haben wir uns Zeit für einen ausführlichen Rundgang durch das aus mehreren Gebäuden und einem Freigelände bestehende Museum genommen. Ein Aspekt des Museums ist das Leben auf dem Mississippi, anhand einiger im Original erhaltenen Schiffe.

img_1611wp
Die 1938 gebaute „Logsdon“
mw-0514-121444wp
Das Schaufelrad der Logsdon

Im Hafenbecken liegt die  „William M. Black“. Das 1934 gebaute Schiff ist 84 m lang und war bis 1973 in Betrieb. Es ist ein Arbeitsschiff zum Ausbaggern der Schiffartsrinne. Das Schiff kann man besichtigen.

img_1616wp
Die WIlliam M. Black vertäut am Ufer.
img_1621
Werkstatt an Bord
img_1622wp
Der Maschinenraum
img_8369
Messe
img_1629wp
Die Brücke sieht doch etwas spartanisch ausgerüstet aus
img_8376
Der Kapitän

Zum Thema „Leben im Mississippi“ gibt es in den Gebäuden diverse Aquarien, welche die verschiedensten Fische, die alle im Fluß leben, zeigen.

img_8329wp

img_8385wp

img_8400wp

Anhand diverser Modelle wird das Leben an und auf dem Fluß weiter erläutert.

img_1646
aufgeschnittenes Modell eines Passagierschiffes
img_1649wp
Modell eines Industriebetriebes mit Frachtschiff
img_8379wp
Historische Ausstellungsstücke, einheimische und importierte Bierkrüge
img_1651wp
Im Freigelände eine Voliere mit Adlern

Fast drei Stunden haben wir uns im Museumskomplex aufgehalten und sind ca. 14 Uhr weiter gefahren. Zunächst haben wir noch vom Ufer aus die Brücke über den Mississippi fotografiert, bevor wir dann selber darüber gefahren sind weiter Richtung Norden.

dsc_3528-pano
Mississippi Brücke in Dubuque
dsc_3538
Am Ufer liegt ein moderner Nachfolger der „William M. Black“
s1050179wp
Blick auf Dubuque über die US 61 hinweg, das Gebäude mit dem goldenen Turm ist das ‚County Attorney‘ Building
s1050182-993
Downtown Dubuque durch die Windschutzscheibe: Ecke Main Street/West 3rd Street i
s1050183
Mississippi Brücke in Dubuque

Auf dem Weg nach Norden: Dieses Dörfchen heisst Patch Grove und liegt in Wisconsin.

dsc_3563wp

Zum Teil ging es direkt am Ufer des Mississippi entlang.

dsc_3576wp

Nach zwei Stunden erreichten wir Lansing, mal wieder auf der anderen Flußseite und damit in Iowa gelegen. Wir machten hier eine kurze Pause. Neben einem Spaziergang durch den Ort gab es einen kleinen Snack in Form von Chickenburgern von der Tankstelle.

dsc_3590wp
Mississippi Brücke in Lansing, darüber verließen wir den Ort wieder
dsc_3594wp
Irgendwie auffällig war die hohe Zahl von Kneipen, hier eine davon

Neben Kneipen gab es auch Einzelhandel, vorwiegend auf Farmer ausgerichtet:

dsc_3596wp

dsc_3599wp

dsc_3603

dsc_3605wp
Und noch eine Kneipe
dsc_3608wp
Damit sind wir dann wieder unterwegs, hier mündet die über die Brücke führende Straße  auf Wisconsins ‚Great River Road‘. Wir fuhren nordwärts

Der Rest der Strecke zog sich dann ganz gewaltig, vor allem wegen einer Baustelle, die uns zu einer längeren Umleitung zwang. Damit nicht genug, war in Eau Claire die Autobahnabfahrt nahe des Hotels gesperrt, sodass wir noch eine größere Umleitung über Stadtstraßen fahren mussten. Wir kamen daher für unserere Verhältnisse recht spät um 19:30 Uhr am Hotel an.

mw-0514-193725wp
mal wieder ein Hampton Inn

Zum Glück gab es direkt gegenüber als Anhang des Clarion Hotel ein Restaurant, das „Green Mill Restaurant and Bar“. Da gingen wir dann zu Fuß hin. Das Essen war jetzt nicht das Beste, das uns auf der Reise begegnet ist, aber durchaus akzeptabel.

gefahrene Meilen: 325