Ein etwas merkwürdiger Tag, denn um eine Rundreise um die Großen Seen (oder auch nur einen davon, den Lake Michigan) zu machen, geht es ja eigentlich von Chicago nach Norden. Wir waren jedoch südwärts gefahren, um die „endlosen Weiten“ kennenzulernen. Heute sollte also der Richtungswechsel nach Norden stattfinden. Bloss fand ich von Peoria ausgehend direkt nach Osten und Norden keine Sehenswürdigkeiten auf der Landkarte, sodass es zunächst doch noch ein gutes Stück südwärts geht, bis kurz vor Springfield, der Hauptstadt von Illinois. 

New Salem war unser Ziel, ein Ort, den es gar nicht mehr gibt, er existierte nur von 1828 bis ca. 1840.  Das es ihn heute als Museumsdorf gibt, verdankt er einem seiner Einwohner. Abraham Lincoln verbrachte hier von 1831 bis 1837 seine Jugendjahre.

DSC_3400-475
Ortsdurchfahrt irgendwo unterwegs

„Lincolns New Salem“ ist ein State Park. Von den über 20 Gebäuden ist nur eins Original, der Rest sind Rekonstruktionen im Stil der damaligen Zeit. Direkt nach dem Eingang sind die Henry Onstot Residence und sein Cooper Shop. Der Cooper Shop ist das einzige originale Gebäude.

DSC_3402

DSC_3409
Im Cooper Shop
DSC_3410
Im Cooper Shop

Die Ausstattung der meisten Gebäude stammt aus Lincolns Zeit. Neben den Werkstätten sind auch die Wohnräume mit zeitgenössischen Möbeln eingerichtet. Dies sind warscheinlich die nächsten Gebäude, die „Trent Brothers Residence“.

DSC_3412

DSC_3413

Und noch einige weitere Fotos aus dem Museumsdorf. Im Nachhinhein lässt sich nicht mehr überall sagen, um welches Gebäude es sich handelte:

DSC_3415-71
Nochmal die Henry Onstot Residence und Cooper Shop

DSC_3404

DSC_3432
First Berry-Lincoln Store
DSC_3435
Im ersten Berry-Lincoln Laden

DSC_3441

DSC_3443

DSC_3450
Im zweiten Berry-Lincoln Laden
DSC_3466
New Salem Carding Mill and Wool House
DSC_3464
In der Kämmerei/Spinnerei
DSC_3470
Zurück zum Ausgang mit dem Cooper Shop

Danach ging es dann wieder zurück, in nordwestlicher Richtung. In Burlington gab es zwei Dinge: Wir überquerten zum ersten Mal den Mississippi und verliessen Illinois und kamen nach Iowa.

DSC_3481-231
Auffahrt zur Mississippi Brücke

DSC_3487

In Burlington machten wir am Visitor Center direkt am Ufer einen kurzen Stop. Wie alle Flüsse, die wir auf dieser Reise sahen, hatte der Mississippi Hochwasser, ein Teil des Parkplatzes war noch überflutet.

DSC_3491-230
Uferpromenade in Burlington
DSC_3493-267
Schubverband auf dem Mississippi

Es waren dann noch einige Meilen zu fahren bis nach Cedar Rapids, wo unser heutiges Ziel war: ein Hampton Inn irgendwo in den Vorstädten.

DSC_3499-268
Unterwegs auf der letzten Etappe

gefahren sind wir an diesem Tag 318 Meilen.