Erster der zwei Tage im Yellowstone. Übrigens Tag 11 von 21 Urlaubstagen und damit Halbzeit. Aufs Frühstück im Restaurant des Grant Village verzichteten wir natürlich. Immerhin gab es eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer, sodass wir zumindest munter wurden. Nach zwei Minuten Fahrt stand dann schon die erste Attraktion auf dem Programm, das „West Thumb“ Geyserbecken. Es ist ein kleineres Geyserbecken, extra hinfahren lohnt sich sicher nicht, aber es lag ja direkt auf dem Weg. So früh am Tag war es auch noch ruhig, das hatten wir dann später nicht mehr. Die Feuchtigkeit durch den vielen Regen und die niedrigen Temperaturen sorgten dafür, das alle Geyser große Dampfwolken erzeugen, dies und der völlig ruhige Lake Yellowstone unter den grauen Wolken sorgten für eine eigenartige Atmosphäre.

Die Landschaft am West Thumb Geyser Bassin

Der Lake Yellowstone
Ein Moose leckt Salz von einem Baumstamm
Nochmal ein Blick auf den Lake Yellowstone

Mit der Ruhe war es aber schnell vorbei, als wir West Thumb verließen, kam der erste Bus mit vielen Japanerinnen an, die stellten sich dann nach gerade mal 5 Minuten Fahrt alle am Klohäuschen an…

Für uns ging es weiter zur „Hauptattraktion“ des Yellowstone, Old Faithfull. Nach einem kurzen Stop an den Kepler Cascades, einem Wasserfall, trudelten wir dort ein und informierten uns im Visitor Center erstmal über die erwarteten Eruptionen. Wie zu erwarten bot einzig Old Faithfull für den eiligen Touristen akzeptable Ausbruchszeiten. Bis zur nächsten Eruption war noch Zeit für ein schnelles Frühstück im Old Faithfull Inn. Dann fanden wir uns auf der Zuschauerterasse ein und warteten im Nieselregen, eine große Menschenmenge war trotz des Wetters da. Old Faithfull zierte sich ein wenig und die Eruption war einige Minuten verspätet. So richtig wirkt es bei all dem Rummel aber nicht.

Kepler Cascades
Ein unscheinbarer, kahler Hügel: Old Faithfull
Genug Zuschauer gibt es
Der Geyser läuft sich warm
Die Eruption
Und dann ist es auch schon wieder vorbei, das Wasser läuft in vielen Rinnsalen zum Firehole River

Nach dem doch etwas längeren Herumstehen im Regen wärmten wir uns kurz in der Lodge auf und bewunderten deren Architektur, danach machten wir uns trotz des Wetters auf die Wanderung durch das Upper Geyer Bassin. Wir gingen gemütlich bis zum Morning Glory Pool und wieder zurück. Dabei kommt man an Geysern und Pools in allen möglichen Variationen vorbei, eine einmalige und faszinierende Landschaft.

In der Yellowstone Lodge

Und hier Fotos von den vielen Geysern, an denen wir auf unserer Wanderung vorbeikamen:

Der Firehole River

Grotto Geyer
Zwischendurch ein Statement zum Wetter
Der Morning Glory Pool, ein bisschen unklar, direkt über der Oberfläche lag eine dünne Dampfschicht


Nachdem wir das Upper Geyser Bassin ausgiebig durchwandert hatten entschieden wir uns zur Fahrt nach West Yellowstone zum Shopping. Den General Store im Grant Village wollten wir nicht nochmal besuchen. Die Fahrt ging recht langsam, da das Sightseeing natürlich im Vordergrund stand. Auf den offenen Flächen entlang der Straße gab es Bisons zu sehen.

Zunächst begegnete uns jedoch ein Coyote
Bisons neben der Straße
Bisons neben der Straße

Wir fuhren zügig weiter bis West Yellowstone, wo wir nach kurzen Rundgang uns in einem Restaurant zum Lunch niederließen, eine warme Mahlzeit am Tag musste sein. Im Supermarkt frischten wir die Wasser- und Biervorräte auf, und besorgten auch Salat und Sandwiches fürs Abendessen. Dann gings gleich zurück in den Park. Gehetzt haben wir uns nicht, und erforschten die kleinen Seitenstraßen. Nach einem Stop am Madison River zunächst mal durch den Firehole Canyon.

Firehole Canyon

Weiter Richtung Old Faithfull gab es dann wieder Bisons zu besichtigen. Ein Examplar lief gemütlich durch das Gras auf der anderen Seite des Flusses, ich versuchte auf dem Asphalt nebenherzulaufen in der Hoffnung auf ein gutes Foto. So ein Bison sieht langsam aus, aber es war schwer mit ihm Schritt zu halten.

Beim Autofahren ist Vorsicht angebracht – die Bisons weiden direkt neben der Straße

Im Lower Geyser Bassin hielten wir am Fountain Paint Pot, dort sieht man dann die etwas unangenehmere Art der thermalen Aktivität – Schlammlöcher.

Einer der Geyser im Lower Geyser Bassin

Zuletzt fuhren noch den Firehole Lake Drive entlang, dort gibt es u.a. den Great Fountain Geyser und natürlich den Firehole Lake.

Artesia Geyser

Wie man sieht war das Wetter im Laufe des Nachmittags immer besser geworden, zeitweise hatten wir sogar Sonnenschein. So ging dann ein interessanter Tag zu Ende, fürs Midway Geyser Bassin blieb schon keine Zeit mehr. Insgesamt waren wir gut 10 Stunden unterwegs gewesen. Ich hab den Tag mal nach den Zeitstempeln der Fotos rekonstruiert, vielleicht ganz interessant:

08:15                 West Thumb Geyser Bassin
09:30 – 10:50     Old Faithfull (Eruption um 10:40 Uhr)
11:45                 Morning Glory Pool
12:30                 zurück bei Old Faithfull
13:00                 Bison beobachten an der Straße nach Maddison
13:45- 15:00      Mittagspause in West Yellowstone Firehole River Canyon
15:40                 Firehole River Canyon
16:00 – 16:20     nochmal Bisons
16:40                 Fountain Paint Pot
17:30                 am Firehole Lake

Nach 18:00 Uhr waren wir also zurück im Grant Village und dann gab es noch Abendessen auf dem Zimmer.

gefahrene Meilen: 116