Schon wieder fing der Tag mit Aufstehen an. Danach änderte es sich aber gewaltig, Frühstücken war erst Punkt 4 der Tagesordnung. Punkt 2 war Eiskratzen, und dann ging es nochmals kurz in den Bryce, um ihn mal bei strahlender Sonne sehen zu können.

Boat Mesa

Bryce Amphitheater

Meine Meinung: Die Lichtstimmung am Vortag bei bewölktem Himmel fand ich besser. Im harten Sonnenlicht wirkt der Sandstein nicht so richtig.

Dann gab es doch Frühstück, wieder in der Fast Food Bude am Ruby’s Inn und wie das Abendessen nicht sonderlich begeisternd, und dann ging es ernsthaft los auf die UT 12 in Richtung Torrey.
Der erste Stop kam jedoch recht schnell, und zwar am Parkplatz des Mossy Cave Trails. Der Trail geht entlang des „Tropic Ditch“, eines künstlichen Baches, ein bisschen hinein in die Welt der roten Sandsteinformationen und ended zum Einen an einem kleinen Wasserfall und andererseits an einer Höhle. Ein netter Spaziergang.

Unterwegs am Tropic Ditch
Ein Drache am Wegesrand
Der Wasserfall
Mossy Cave

Weiter ging es auf der 12 nach Cannondale und dann zum Kodachrome Basin State Park. Hier durften wir natürlich Eintritt zahlen.

Kurz vor dem Kodachrome State Park

Im Kodachrome State Park liefen wir ein bisschen den Eagle View Trail entlang, der einen guten Ausblick auf den Park bietet, und den asphaltierten „Nature“ Trail.

Kodachrome State Park
Blick Richtung Bryce Canyon
Blick vom Eagle View Trail auf den Park
Der „Nature Trail“ stellt keine Herausforderungen an die Fitness.
Auf dem Nature Trail
Blühende Kakteen
Auch ein paar Meter offroad fuhren wir

Wieder zurück nach Cannondale auf die UT12 und weiter Richtung Escalante. Cannondale ist wirklich ein verschlafenes Landstädtchen.

Dies ist der zahme Teil der Cottonwood Canyon Road
In Cannondale
In Cannondale

Hinter Cannondale dann ernsthaft entlang der UT12 bis nach Torrey. Nun, als ich das letzte Mal in der Gegend war, also 1992, war diese Ecke wohl ziemlich unbekannt, das Grand Staircase NM existiert ja auch erst ein paar Jahre. Insofern war ich gespannt, ob die Straße den begeisterten Berichten in den Online Medien gerecht wurde. Sie tut es. Im Anfang doch nicht so spektakulär, gibt es einmalige Landschaft und Ausblicke insbesondere um Escalante herum.

Da wären wir
Dies will mal ein Arch werden

Wir sind leider nur durchgefahren mit ein paar Fotostops. Lediglich in Boulder hielten wir an und haben den Anasazi State Park mit Museum und Indianerruinen besichtigt. Recht interessant, aber wer z.B. Mesa Verde auf dem Programm hat, braucht dort nicht anzuhalten.

„On A clear Day you can see forever …“
Blick auf die UT12
Der Escalante Canyon vom Boynton Overlook
Der Escalante Canyon
Weiter nach Torrey

Torrey erreichten wir dann nachmittags, und haben uns beim Subway erst einmal einen später Lunch gegönnt. Danach checkten wir ins Days Inn ein.

Da es noch recht früh war, sind wir dann noch in den Capitol Reef Nationalpark. Der erste Stop auf dem Weg dahin war bei den Twin Rocks, und dann hielten wir auch beim Chimney Rock, wo wir uns ein bisschen die Füße vertraten, den kompletten Trail sind wir aber nicht gelaufen.

Chimney Rock (rechts)

Den Capitol Reef NP haben wir nur recht oberflächlich angeschaut, obwohl es eine recht beeindruckende Landschaft ist. Im Prinzip sind wir den Scenic Drive bis zum Ende der asphaltierten Strecke abgefahren (und natürlich wieder zurück). Ein paar Eindrücke:

 

Im Hotel haben wir zunächst im Whirlpool relaxed. Den wenigen überlebenden Pflanzen im Poolbereich sah man deutlich an, dass das Leben dort sehr hart ist. Ansonsten war das Hotel für den Preis durchaus in Ordnung, sogar Wifi funktionierte.

Zum Abendessen sind wir dann die „Main Street“ langgefahren, und letztendlich im „Capitol Reef Inn & Cafe“ gelanded. Wir fanden es einen urigen, recht ursprünglichen Laden, und das Essen war auch recht gut.

Mit deutschen Schnäppchenjägern hatte man dort  wohl schon Erfahrung, denn auf der Rechnung stand bereits der Tip drauf, immerhin korrekt vom Nettobetrag berechnet. 17.5% seien ihre Leistungen wert, meinte die Dame.

Hotel: Days Inn Torrey

gefahrene Meilen: 183