Am zweiten Tag unseres Chicago Aufenthaltes machten wir uns auf, das Ufer des Lake Michigan mit seinen Parks zu erkunden.

Dazu gingen wir zunächst wieder südwärts in die Innenstadt, und hielten auch wieder nach etwas Essbarem zum Frühstück Ausschau. Da Samstag war, hatten allerdings die Restaurants in den  Bürohochhäuser geschlossen, die eben von den dortigen Angestellten leben. Bei Macy’s fanden wir eine Art Food Court und konnten Frühstücken.

IMG_1586-766
Wabash Avenue mit der Elevated, im Hintergrund ragt der Trump Tower auf

Und dann überqueren wir die Michigan Avenue und sind im Millenium Park.

DSC_3013
Millenium Monument

Wohl größte Attraktion dort ist „Die Bohne“, eigentlich Cloud Gate geheissen:

DSC_3023-2
Der erste Blick aufs Cloud Gate oder auch „Die Bohne“, von Norden kommend
DSC_3031
Beliebter Hintergrund für Gruppenfotos
DSC_3044
Cloud Gate von Unten
DSC_3038
So macht man dort Selfies
DSC_3034
Und es geht weiter: Das „Cloud Gate“  von Süden, in die Richtung gingen wir weiter

Mit dem Jay Pritzker Pavillon und dem großen Rasen davor gibt es eine Örtlichkeit für  Konzerte im Park:

DSC_3071
Der Rasen vor dem Jay Pritzker Pavillon

Weiter südlich liegt das Art Institute of Chicago:

DSC_3078
Lurie Garden und Art Institute

Und dann kommt man zur nächsten großen Attraktion, dem Buckingham Fountain. Wir hatten Glück, als wir ankamen war gerade die große Fontäne in Betrieb:

DSC_3092
Buckingham Fountain
DSC_3112
Der Brunnen ist auch als Hintergrund fürHochzeitsfotos sehr beliebt

DSC_3117

DSC_3120
Buckingham Fountain mit Skyline im Hintergrund

Südlich des Brunnens kommt dann mit dem Lower Hutchinson Field ein Baseball Platz, auf dem gerade trainiert wurde.

DSC_3138-49
Lower Hutchinson Field

Und dann kommt man zu einer Kulturecke mit Field Museum (Naturkunde), dem Shedd Aquarium und dem Adler Planetarium.

DSC_3140
Dinosaurier vor dem Field Museum
DSC_3146
Field Museum

Das Adler Planetarium liegt auf einer merkwürdigen Insel, ‚Northerly Island‘ genannt, die wohl jedem Microsoft Flight Simulator Fan bekannt ist. Hier lag das Meigs Field, ein kleiner Flughafen. Von dessen Landebahn startete man in frühen Versionen des Flight Simulator mit seiner virtuellen Cessna zu einem Rundflug entlang der Chicagoer Skyline. Die nicht ganz gesetzeskonforme Schliessung des Flughafens im Jahre 2003 ist ein interessantes Beispiel, wie in den USA Bürgermeister großer Städte Politik machen. Näheres findet man in Wikipedia. Vom Flughafen ist inzwischen nichts mehr zu sehen, ob der danach dort gebaute Park von der Bevölkerung inzwischen angenommen wird, ist etwas fraglich. Auch wir waren nach dem langen Marsch recht erschöpft und kamen nur bis zur Cafeteria des Planetariums, wo es nach dem langen Marsch durch die Sonne endlich etwas zu Trinken gab:

dsc_3156

Danach fühlten wir uns zwar wieder etwas besser, machten uns jedoch langsam auf dem Rückweg. Als erstes galt es, den fantastischen Blick auf die Skyline zu dokumentieren:

IMG_8265-785
Auch die  Skyline dient als Photo-Hintergrund
DSC_3154-177
Mein Photo ist nicht so romantisch

Für den Rückweg nahmen wir dann das Water Taxi, welches ab dem Shedd Aqarium zur Navy Pier verkehrt.

DSC_3177-394
Water Taxi
DSC_3179
Skyline vom See aus
DSC_3184-398
Auf klassisch getrimmtes Foto der Chicago Skyline
DSC_3193-393
Hancock Tower und Navy Pier

Von der Navy Pier ging es dann den üblichen Weg entlang des Chicago River zurück zum Hotel. Es war vermutlich das erste schöne Wochenende in Chicago im Jahr, entsprechend herrschte auf dem Fluß ein Riesenbetrieb der Touristendampfer:

DSC_3203

DSC_3206-763

Bevor wir ins Hotel zurückgingen, hatten wir wohl einen kleinen Imbiss in der Brauerei. Es gibt jedenfalls ein Foto um 15:58 Uhr:

IMG_8269-755

Abends war es dann unmöglich, in der Nähe des Hotels irgendwo in einem  Restaurant einen Platz zu bekommen, so dass wir uns bei Subway ein paar Sandwiches besorgten und das Abendessen aufs Hotelzimmer verlegten.