Heute stand die Rückreise nach Deutschland auf dem Programm. Der Flug ging zwar erst Abends, aber wir hatten so richtig keine Lust mehr, irgendwas zu unternehmen. Nach dem Frühstück wurde das Auto vollgepackt und es ging ab Richtung Miami. Um Maut zu sparen, über den Tamiama Trail durch die Everglades. Angeschaut haben wir dort nichts.

Dies war unsere erste Begegnung mit dem neuen zentralen Car Rental Center in Miami, das kurz vorher eröffnet worden war. Ein paar Probleme hatten wir schon, bei all den Baustellen die Einfahrt zu finden. Die Fahrzeugrückgabe war wie üblich schnell, und mit dem Bus vom Dach des Gebäudes aus ging es zum Flughafen. Wir konnten schon einchecken, da es ja noch frühere Flüge nach Frankfurt gab, und haben in einem Restaurant noch was gegessen. Danach begann dann das große Warten.

Der Flug wie immer unbequem und langweilig, und pünktlich.

Heute waren es nochmal 150 Meilen, alles zusammen waren es 2183 Meilen während des gesamten Urlaubs.

Und noch ein Nachwort:

Auf diesem Urlaub gab es so einige Missgeschicke. Als erstes verschwand die Gegenlichtblende meines Objektivs, vermutlich bei der Pinkelpause in New Jersey. Auf den Outerbanks mussten wir dann feststellen, dass der Rucksack wasserdicht ist. Eigentlich nicht schlecht, aber doch ziemlich blöd, wenn innen neben dem Teleobjektiv eine Wasserflasche liegt und diese ausläuft. Das konnte ich danach auch nicht mehr benutzen, zum Glück ließ es sich reparieren.

Das letzte Misgeschick hatte dann noch Auswirkungen auf die Organisation der Heimreise. Irgendwann fiel uns nämlich auf, dass wir den (deutschen) Autoschlüssel lange nicht mehr gesehen hatten. Obwohl wir alle Koffer und Taschen ausgekippt und durchsucht haben, blieb es dabei (Meine Vermutung: Er blieb im Hotelsafe in New York). Wir mussten daher einen Freund bitten, den Reserveschlüssel aus unserer Wohnung zu holen und uns am Flughafen zu treffen. Das klappte, selbst das Auto stand noch im Parkhaus, damit ging das Ganze dann gut aus.