Heute stand Savannah auf dem Programm. Das Frühstück war im Hotel nicht inbegriffen, auf Denny’s hatten wir nach gestern Abend beim besten Willen keine Lust mehr und wollten daher in der Stadt frühstücken, wir starteten daher recht früh mit dem Auto Richtung Savannah. Dachten wir jedenfalls, nach einigen Meilen kamen uns dann die Zweifel. Das Navi bestätigte diese, also mussten wir umdrehen und wieder zurück. Eigentlich was es ja ganz einfach, lag das Hotel doch an der Abercrombe Street, nur eben ausserhalb der Stadt.

Vor dem Colonial Park Cemetery fanden wir eine Parkuhr, die am Wochenende nicht gefüttert werden brauchte, und begannen unseren Fußmarsch durch die Stadt. Durchs Theaterviertel erreichten wir bald die Waterfront mit dem Riverwalk.

Lucas Theatre

Factors Walk, die Rückseite der Riverfront

Obwohl noch nicht viel los war, hat es uns auf dem Riverwalk nicht so gut gefallen. „Ziemlich touristisch die Gegend hier“ waren so unsere ersten Gedanken. Einen Platz zum Frühstücken haben wir dann auch nicht gefunden. Wir sind dann weiter marschiert, wieder ein Stückchen weg von der Riverfront zurück ins Stadtzentrum.

Die Gebäude am Riverwalk sind nett anzuschauen
Historisches Gebäude, genutzt vom Savannah Collge of Arts and Design
Jepson Center for the Arts
Im Geschäftsviertel (Whitaker Street Nähe W Brougthton Street, Richtung Norden)

Zumindest fanden wir irgendwo im Zentrum dann doch ein gutes Cafe zum Frühstücken. Bis dahin hatte uns Savannah nicht so gut gefallen, wir sind aber unverdrossen weiter kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Und das Bild ändert sich dann auch, wenn man ein paar Blocks von der Waterfront weg ist, hier gibt es hübsche Straßen mit schönen alten Häusern. Gelaufen sind wir bis zum Forsyth Park, dort machten wir eine kleine Pause, und dann wieder zurück Richtung Riverfront, aber eben nicht geradlinig, sondern kreuz und quer durch die kleinen Straßen und Plätze.

Das inzwischen Tomochichi Federal Building and United States Courthouse genannte Gebäude am Wright Square, gebaut 1894-1899
Die Lincoln Street, an der Kreuzung mit der President Street
Cathedral of St John the Baptist
Brunnen im Forsyth Park
Whitaker Street am Forsyth Park

Noch ein paar Hausfassaden von unterwegs:

Und damit sind wir auch schon wieder im Stadtzentrum und am Riverwalk. Hier ist jetzt die Hölle los. Wir legen irgendwo bei einer Cola eine Pause ein und vergnügten uns beim „People Watching“.

City Hall
John P. Rousakis Riverfront Plaza
Ein nachgebauter Dampfer auf dem Fluß, das Schaufelrad ist natürlich ohne Funktion
Die „Eugene Talmadge Memorial Bridge“
Auf dem Riverwalk leistet sich Savannah eine Straßenbahn, selbstverständlich mit umweltfreundlichem Antrieb, nämlich Gas

Die touristische Ausprägung des Riverwalks mag jetzt nicht jedermanns Geschmack sein, ist aber wohl die beste Möglichkeit, die historischen Gebäude zu erhalten, gut renoviert sind sie jedenfalls.

Am Riverwalk
Am Riverwalk
Zum Schluss nochmals ein Foto vom Factors Walk, den fand ich mit am Besten an der Waterfront

Wir gingen wieder südwärts zu unserem Auto und fuhren zurück zum Hotel. An einer Tankstelle unterwegs kauften wir noch Getränke und Snacks. Im Hotel war dann Zeit für den Pool, ich glaube das erste Mal das wir im Urlaub im Pool waren. Er war ziemlich kalt, so dass wir recht schnell in den Whirlpool gewechselt haben.

Nach der Pleite mit Denny’s fuhren wir heute ein bisschen stadtauswärts auf der Suche nach einem Restaurant und landeten bei „Sticky Fingers“, das war eine positive Überraschung. Das Essen (Ribs natürlich) war sehr gut, wir haben sogar noch eine Flasche Sauce gekauft und mitgenommen.