Heute stand ein Ausflug nordwärts entlang der Küste bis Kennebunkport auf dem Program. Übernachtung war aber abermals in Portsmouth geplant. Zunächst gab es mal wieder eine „Stadtrundfahrt“ durch Downtown Portsmouth , d.h. wir fuhren mit dem Auto durch die Stadt ohne anzuhalten. Portsmouth ist ein recht hübsches Städtchen und damit wurdedeutlich, warum die Hotels dort praktisch unbezahlbar waren. Die Brücke über den Piscataqua River im Rahmen der US1 wurde gerade neu gebaut und wir mussten eine Umleitung über die Autobahn fahren. Nördlich des Flusses ist man dann in Maine, und an der Küste reihen sich die einzelnen Badeorte mit einer kurzen, aber heftigen Sommersaison. Unser Ziel war York und Cape Neddik mit dem Nubble Lighthouse. einer der bekanntesten Leuchttürme Neuenglands. Tausende von Fotos kann man von diesem Motiv machen, hier sind ein paar zur Auswahl.

von Fern:

DSC_0605

näher dran:

DSC_0594

direkt gegenüber:

DSC_0598

und mal aus einer anderen Perspektive:

DSC_0611-218

Und so sieht die Küste hier aus:

DSC_0607-629

DSC_0620

Nachdem wir vom Leuchtturm genug gesehen hatten, ging es weiter nordwärts. Parkplätze waren in den Strandorten wie Ogunquit usw. nicht zu bekommen und so ging es gleich weiter zu unserem zweiten Tagesziel, dem Seashore Trolley Museum in Kennebunkport, einem Verkehrsmuseum mit hauptsächlich Straßenbahnen. Einige sind betriebsfähig und verkehren auf einer 1,5 Meilen langen Abschnitt der ehemaligen Atlantic Shore Line.

Wagen 225 steht vor dem Museumsgebäude. Er stammt aus Chicago und wurde 1918 gebaut:

DSC_0622

Mit Baujahr 1978 sehr jung ist dieser U-Bahn Zug aus Boston, er wurde 2009 ausgemustert:

DSC_0633

Busfriedhof:

DSC_0634

So sahen die Bahnen damals innen aus: oben Wagen 4387 der Bay State Street Railway von 1918, unten Wagen 5824 aus Boston von 1924:

DSC_0647

DSC_0650

Eine der Hallen mit Fahrzeugen von 1900 bis 1927:

DSC_0638

Triebwagen 303 aus New Haven, gebaut 1901, ausgemustert 1948. Bei unserem Besuch wurde er für Fahrten auf der Museumsstrecke benutzt:

DSC_0658

Und noch ein Blick auf das Museumsgebäude mit Wagen 225 davor, Wagen 303 startet gerade zu einer neuen Runde auf der Strecke:

DSC_0669

Nachdem wir alle Hallen ausführlich besichtigt hatten und auch eine Runde mitgefahren waren, hatten wir für den Tag genug erlebt und machten uns auf den Rückweg nach Portsmouth.

Abendessen: Naja, nachdem uns Ruby Tuesday gestern nicht gefallen hatte, gingen wir auf die andere Straßenseite zu … Applebee’s. Aber ich schwöre, das war jetzt wirklich der letzte Applebee’s in diesem Urlaub …

gefahren: 90 Meilen