Nach einer geruhsamen Nacht begann der Samstag mit der großen Frage „Was machen wir heute?“. Für den Aufenthalt in Boston standen zwei Punkte auf dem Programm: Selbstverständlich wollten wir uns die Stadt anschauen, und wir wollten mit der Fähre einen Tagesausflug nach Provincetown auf Cape Cod machen. Ein Nebenziel bei all dem war, sofern möglich nicht nass zu werden, und hier war der Wetterbericht nicht extrem kooperativ. Recht kurzfristig entschieden wir uns nach Verlassen des Hotels, heute statt der Stadtbesichtigung die Fahrt nach Provincetown zu machen. Das war kein Problem, denn der Schiffsanleger war ‚zufälligerweise‘ 100 Meter vom Hotel entfernt.

Normalerweise fährt mehrmals täglich in 90 Minuten ein Katamaran von Boston nach Provincetown, die Abfahrt wäre um 9 Uhr gewesen. Da hätten wir fast Pech gehabt, es war nämlich schon kurz nach 9, aber an Samstagen im Hochsommer wird die Vergangenheit wieder lebendig und die ‚MV Provincetown II‘, welche früher alleine die Strecke fuhr und seit 1999 hauptsächlich als Partyschiff den Bostoner Hafen durchkreuzt, macht sich auf große Fahrt über den Atlantik und erreicht nach 3 Stunden Provincetown.

Ein Foto vom Schiff habe ich leider nicht, die Rückseite des Tickets ziert die Silhouette des Schiffs.

MVPtownII-220

Die Besetzung des Schiffes war nur recht mäßig, Platz war an Deck massenweise. Die Überfahrt war alles in allem trotz des bedeckten Wetters recht angenehm, die Fahrt durch den morgendlichen Nebel mal etwas anderes wie die üblichen Ausflüge bei strahlendem Sonnenschein. Irgendwann ging es sogar eine halbe Stunde lang durch dicken Nebel, danach war alles an Deck nass.

IMG_6099-421

Die Bostoner Skyline:

DSC_0434

Dieser Ort heisst Hull:

DSC_0443

Dann noch das Boston Harbor Light:

DSC_0449

Danach sieht man nur noch Wasser, bis nach knapp drei Stunden Provincetown erreicht ist. Long Point Lighthouse und das Pilgrim Monument:

DSC_0467

Nach dem Anlegen an der McMillan Wharf: Blick aufs Pilgrim Monument:

DSC_0474

Die Fahrt mit der Provincetown II hat einen Nachteil. Da das Schiff fast nur für abendliche Partyfahrten eingesetzt wird, ist nichts sinnvolles zum Frühstücken an Bord, Hot Dogs und Pizza sind am Morgen nicht jedermanns Geschmack. Nach der Ankunft gab es daher erstmal ein spätes Frühstück in einem Café auf der Commercial Street. Vielleicht aufgrund des mäßigen Wetters war es in Ptown extrem voll, es war wohl niemand an den Strand gegangen:

DSC_0476

In den drei Stunden Aufenthalt kann man natürlich nicht sonderlich viel unternehmen. Wir begnügten uns mit einem Spaziergang die Commercial Street entlang zunächst ins West End, dann zur anderen Seite (East End) bis zum Breakwater.

Ein paar hundert Meter vom Zentrum entfernt geht es bedeutend geruhsamer zu:

DSC_0477

DSC_0479

DSC_0481-525

Zurück im Zentrum wieder Trubel. Einige ‚Country Girls’ machen ‚verruchte’ Erinnerungsfotos:

IMG_6110

Das East End ist dann wieder ruhig:

DSC_0485-1022

DSC_0488

DSC_0486

Ende am Breakwater. Zu den Lighthouses ist es noch ein langer und anstrengender Weg:

DSC_0489

Die Salzmarschen vor den Dünen:

DSC_0493

Im Zentrum wieder Trubel:

DSC_0496

Wir machten uns zurück zum Boot. Der Captain wartet hier auf die Abfahrtzeit:

IMG_6124

Und drei Stunden später ist es geschafft. Wir sind wieder in Boston:

DSC_0502

Zum Abendessen suchten wir wieder in der Nähe des Hotels und landeten bei einem etwas besseren Mexikaner, Rosa Mexicano. Das Essen war sehr gut, etwas weniger gefiel uns der sehr hohe Lärmpegel im Restaurant.

IMG_0961-537_edit

IMG_0958-538_edit

Das Auto hatte den ganzen Tag Pause in der Tiefgarage.