Sonntag Morgen nach dem Frühstück setzten wir uns dann ab und fuhren durch den Nieselregen nach Newcastle zur Fähre:

An der Grenze: Goodby Schotland …

… and Welcome England – jedenfalls für einige Stunden

Einen Kaffee hatten wir noch in Newcastle im Einkaufszentrum nahe der Fähre, und dann mussten wir noch einige Zeit warten bis wir aufs Schiff durften.

Wir warten darauf, das es auf die Fähre geht
An Bord
Nicht so richtig umweltfreundlich… Die Maschine wird angeschmissen

Das Schiff gefiel mir nicht ganz so gut wie auf der Hinreise und die Überfahrt war auch nicht so ruhig. In Ijmuiden machten wir dann noch einen Fehler. Wir hatten eine bessere Kabine gebucht und durften so als erste aufs Schiff und auch wieder runter. Nur sind wir dann an die erstbeste Tankstelle gefahren. Nicht nur ist das Benzin in den Niederlanden teuerer wie in England, nach dem Bezahlen durften wir an der Ausfahrt warten und konnten die ganze Kolonne an uns vorbei ziehen sehen …