Am Samstag gab einen Ausflug in die Gegenden südlich Edinburghs, recht kommentarlos drei Fotos davon.

Hier sind wir in Temple, einem kleinen Dorf, in dem sich im Mittelalter der Hauptsitz der schottischen Tempelritter befand. Damals und noch bis ca.1570 hiess der Ort allerdings Ballantradoch. Die Kirche, deren Ruine auf dem Foto zu sehen ist,  wurde aber wohl erst von den Johannitern Anfang des 14. Jhdt. gebaut.

Des weiteren finden sich zwei Fotos von der St. Mary’s Parish Church in Haddington:

Und ein Besuch der Rosslyn Chapel ist mir in Erinnerung.  Mit Gerüsten und Schutzdach sah das Ganze nicht sehr fotogen aus, so haben wir uns den hohen Eintritt mal wieder gespart und die Zeit dort im Pub verbracht.

Abend hatten die Schotten dann zum großen Dinner eingeladen. Das fand dann zwar nur in der „zweiten Reihe“, nämlich einem Hotel an der George Street, statt, aber es gab gutes Essen und auch eine recht gute „Folkloregruppe“ hatte man engagiert.