Auch heute war wieder Schiff fahren angesagt, und zwar ein Ausflug nach Block Island. Eine der vielen Linien dorthin fährt in Narragansett ab, Point Judith heisst die Anlegestelle. Wir hatten es also nicht weit bis dorthin. Das Ticket war am Vortag im Hotel gebucht und ausgedruckt worden. Ein Parkplatz für ca 10 Dollar war in der Nähe des Anlegers gefunden, und es ging schnell und problemlos an Bord.

Und so sieht es an der Anlegestelle aus: Gegenüber liegt ein Katamaran, auch hier werden sie bereits als als Schnellverbindungen eingesetzt, so langsam lösen sie überall die konventionellen Schiffe ab:

DSC_0124-2

Die Schiffe waren in einem wesentlich besseren Zustand als gestern bei der Überfahrt über den Sound. Hier ein Schwesterschiff unseres Dampfers:

DSC_0130-341

Los gehts. Das Schiff war bis auf den letzten Platz besetzt.

An Deck
An Deck
Vorbei an diversen Piers
Vorbei an diversen Piers
An der Hafenausfahrt liegt der öffentlichen Strand (Roger W. Wheeler State Beach)
An der Hafenausfahrt liegt der öffentlichen Strand (Roger W. Wheeler State Beach)
Nach einer guten Stunde kommen wir auf Block Island an
Nach einer guten Stunde kommen wir auf Block Island an
Der erste Blick dort ist wieder ein Strandbad
Der erste Blick dort ist wieder ein Strandbad

Ankunft ist in New Shoreham im südlichen Teil Block Islands. Block Island ist eine eher kleine Insel, für deren Erkundung man nicht unbedingt ein Auto braucht. Vorwiegend mieten sich die Touristen Fahrräder oder Mopeds für ihre Ausflüge. Wir haben es zu Fuß versucht und daher nur einen sehr kleinen Teil der Insel gesehen. Bis zum „South East Lighthouse“ sind wir gekommen. Eine besondere Heldentat war der Spaziergang nicht unbedingt, zusammen mit einem kleinen Rundgang durch den Ort waren es wohl 8 km.

Holzhäuser, Souvenir-Shops und Touristen – dass ist New Shoreham:

DSC_0159

IMG_6023

Wir waren nicht die einzigen Wanderer, aber als einzige auf der linken Straßenseite unterwegs, die Amerikaner gehen lieber rechts:

IMG_6024-353

Unterwegs kommt man an herrschaftlichen oder originellen Anwesen vorbei:

DSC_0162-365

DSC_0160

Zurückblickend sehen wir die Fähre New Shoreham verlassen:

DSC_0169-357

Block Island hat ziemlich viel Steilküste, Badestellen sind daher rar. Interessant sehen die kleinen Süsswassertümpel vor dem Meer aus:

DSC_0182

DSC_0163

DSC_0167-367

Und dann waren wir an unserem Zwischenziel, dem Leuchtturm. Wie man sieht, reist man üblicherweise per Fahrrad an:

IMG_6032

DSC_0177-185

DSC_0184-359

Ein bisschen sind wir noch nach Süden weitergegangen, bis zum Overlook über die Mohegan Bluffs und den Abstieg zum Strand. Eigentlich wollte ich hinuntergehen, Stephan wollte aber nicht, und nach einer kurzen Diskussion und Blicken auf die ziemlich erschöpft aussehenden zurückkehrenden Strandbesucher hab ich dann auch verzichtet:

DSC_0188-363

Zurück ging es entlang der Pilot Hill Road. Neben der Straße findet sich dort ein kleiner See:

DSC_0195-2

Nach einem Rundgang durch den Ort und einem Burger an einem Imbiss in der Nähe der Fähre endete unser Block Island Besuch und wir nahmen die nächste Fähre zum Festland.

IMG_6037-360
Blick zurück vom Deck der Fähre

Zurück zum Hotel sind wir nicht den direkten Weg gefahren, sondern entlang der Küste durch den Ort Narragansett, der sich als nettes kleines Örtchen entpuppt. Zum Abendessen blieben wir jedoch wieder in unserem künstlichen Ortsteil und landeten letztendlich schon wieder bei Applebee’s.

Gefahren: 18 Meilen