Beim ersten Ausflug von Inverness aus haben wir dann gleich mal das Wichtigste erledigt. Dem Nordende Großbritanniens einen Besuch abzustatten, jedenfalls soweit es ohne Schiffsbenutzung möglich ist. Es ging also bis zur Nordspitze Schottlands, jedenfalls so ungefähr, in John O’Groats stehen ein paar Häuser und legt eine Personenfähre nach Orkney ab. Der wirklich nördlichste Punkt liegt wohl unzugänglich ein paar KIlometer östlich entlang an der Straße zum Duncansby Lighthouse. Da waren wir aber auch hingefahren.

Ein paar Eindrücke:

Spinningdale Mill

Unterwegs auf den schmalen Straßen
Blick über Loch Fleet auf ein einsames Haus nahe Littleferry
Skelbo Castle
Loch Fleet
Blick auf Noss Head
Keiss Castle

Da sind wir nun, in John O’Groats am Fotopunkt oberhalb des kleinen Hafen, während eines der vielen Regenschauer. Im Pub dort machten wir Pause, und dann ging es weiter, zunächst zum Duncansby Head Lighthouse und anschliessend entlang der Nordküste Richtung Osten.

Duncansby Head Lighthouse
Duncansby Head Lighthouse
Dunnets Bay/Castletown Beach
„Bighouse“, Melvich Bay, Halladale River
Farr Bay, Farr Beach
Farr Bay, Farr Beach
Loch Crocach
Loch Crocach

Es wurd dann so langsam spät, und der Weg zurück war auch ziemlich weit, so das wir nicht die gesamte nördliche Küste abgefahren sind. Bei dem kleinen Örtchen Tongue wandten wir uns südwärts. Gegenüber auf dem Hügel liegt ziemlich malerisch (gerade bei dem Wetter) Castle Varrich. Zwei Fotos davon:

Castle Varrich

Kommen wir kurz zum Thema Whiskey. Ein paar Destillerien haben wir uns auch angesehen. Die erste war Glen Ord nicht weit von Inverness entfernt. Fotos gibt es davon keine, und deswegen lässt es sich nicht mehr genau sagen, wann wir da waren. Es könnte aber durchaus heute gewesen sein am Anfang der Tour.