Den zweiten Tagesausflug habe ich dann mit „Highland Tour“ benannt, weil ich am Anfang beim besten Willen nicht wusste wo wir alles hergefahren sind – durch die schottischen Highlands eben. Detektivarbeit mit Google Streetview hat dann zusammen mit  Erinnerungsresten doch die Reiseroute nachvollziehbar gemacht.

Sowas ist etwas schwer zu lokalisieren – GPS hatten die Handys damals noch nicht. Ein einsames Gehöft auf dem Weg von Inverness in die Berge

Hier ging es erstmal nur langsam weiter. Zum Glück bog die Rinderherde bald wieder ab. Dank des Verkehrsschildes kann man den Ort aber auf den Meter genau bestimmen – es handelt sich um den Abzweig von der B851 zum Dörfchen Abersky

Wir machten eine Rundtour in südwestlicher Richtung nach Fort William und zurück. Ab Inverness ging es in die Berge südlich des Loch Ness. Erst am südwestlichen Ende bei Fort Augustus stiessen wir auf den See.

Die spektakuläre Landschaft
Fotostop
Die Aussicht
Und jetzt sind wir am südwestlichen Ende des Loch Ness in Fort Augustus

Wir folgen jetzt der A82 und dem Caledonian Canal und ein paar Meilen weiter, am Anfang des Loch Oich, liegt die Bridge of Oich.

Die Drehbrücke an der Einmündung des Caledonian Canal in den Loch Oich
Bridge of Oich
Bridge of Oich
Und dieser Fischer dürfte sein Glück im Loch Oich versuchen

Anschliessend fuhren wir zum Ben Nevis. Wie man bereits an den gestrigen Fotos erkennen konnte, war das Wetter in Schottland etwas anders wie im Lake District. Sonne was nur sehr selten zu sehen, häufig gab es ergiebige Schauer und die Temperaturen waren sehr niedrig, zum Teil knapp über Null. Dies hielt uns dann  von einer Fahrt mit der Sesselbahn auf den Berg ab, im Gegensatz zu einigen amerikanische Touristen, die ungeachtet der Witterung in ihrem Standardoutfit Shorts und Sandalen unterwegs waren.

Tanken ist in Fort William vermerkt und danach dürften wir uns auf den Rückweg gemacht haben, der noch weiter südlich entlang der A86 führte.

Ob das jetzt vor oder nach Fort William war, lässt sich nicht mehr herausfinden. Aufgenommen wurde es um 13:41 Uhr
Ein erster Fotostop auf dem Rückweg
Und das ist die Aussicht

Identifizierbar ist der nächste Punkt. Es handelt sich um die Brücke über den River Spean ca 1 km vor der Bahnstation Tulloch:

Wenige Minuten später entstand dieses Foto:

Dann kommt wieder ein identifizierbares Objekt, die Ruthven Barracks. Während eines Schauers legten wir hier einen kurzen Fotostop ein:

Ruthven Barracks
Und ein letztes Foto irgendwo entlang der Strasse, welches das Wetter eindringlich verdeutlicht.