Für den heutigen Tag hatten wir uns den Hardknott Pass als Hauptattraktion ausgesucht.  Dies ist ein Gebirgspass zwischen dem Lake District und der irischen See, die Straße führt nach Ravenglass an der Küste. Mit einer Steigung von bis zu 30% zählt sie zu den steilsten Straßen in England.

Zunächst fahren wir aber durch den waldreichen Teil des Lake Distrikts und dann nördlich entlang des Connington Waters, bevor wir dann die spektakuläre Passstraße in Angriff nahmen.

Auf der Westseite des Passes, im Eskdale Tal, stösst man dann auf die ‚Ravenglass & Eskdale Railway‘. Diese wurde 1873 als Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 3 Fuß (915mm) gebaut, 1913 aufgegeben und von einem Hersteller von Miniatur (Gartenbahn) Lokomotiven ab 1915 als Teststrecke benutzt und dabei auf eine Spurweite von 15 inch (381mm) umgebaut.

Inzwischen ist es eine Museumseisenbahn, die Fahrzeuge sind auch überwiegend historisch, und im Masstab 1:3 verglichen mit „echten“ Eisenbahnfahrzeugen. Knapp 12 km ist die Strecke lang.

Wir entschieden uns für eine  Hin- und Rückfahrt mit der Bahn. Unser Zug wurde übrigens von der Dampflok „Northern Rock“ gezogen, einem Neubau von 1976.

Danach ging es mit dem Auto die Straße entlang der Bahn weiter zur Küste, etwas nach Norden, vorbei an der englischen Atomanalage Sellafield, und dann wieder über die Berge und an weiteren Seen vorbei zurück nach Windermere.

Und hier jetzt die Fotos:

Unterwegs auf der linken Seite – bei den schmalen Straßen sieht man das fast nicht auf dem Foto

Entlang des Coniston Water:

Fahrt über den Pass:

Die Eisenbahn:

„Douglas Ferreira“, die neueste Diesellok von 2005

Und weiter mit dem Auto:

Blick von der Straße auf den Nuklearkomplex Sellafield