Heute standen zwei Ziele auf dem Programm, als erstes mal wieder eine Bootsfahrt, und zwar auf dem Ullswater, dem zweitgrößten See im Lake Distrikt. Er liegt nicht weit nördlich von Windermere, aber die Straßen sind mal wieder schmal und führen über den 454 Meter hohen Kirktstone Pass.

Wir waren früh unterwegs und kamen rechtzeitig zur ersten Abfahrt in Glenridding am Südende des Ullswater an.

Abstieg des Kirkstone Passes zum „Brothers Water“ hin

Die Boote am Anleger in Glenridding
Auf geht’s

Ein paar Impressionen von der Rundfahrt:

Danach gab es Sandwiches in einem Pub irgendwo entlang des Sees, und es ging daraufhin weiter nordwärts an die Grenze des römischen Reiches, zum Hadrians Wall. Von den vielen noch erhaltenen und zu besichtigenden römischen Forts haben wir uns Vercovicium, oder ‚Housesteads Roman Fort‘, wie man es heute nennt, ausgesucht. Das Fort liegt ziemlich in der Mitte zwischen Nordsee und irischer See und es sind schon ein paar Meilen ab Ullswater dahin. Ein paar Fotos vom Fort und über den Wall hinweg:

Danach ging es dann auch schon wieder zurück nach Windermere.