Den Urlaubsanfang hatten wir gegenüber der ursprünglichen Planung vorsichtshalber einen Tag vorverlegt, am 30. April, dem „Konniginnendag“, wollten wir uns nicht mitten durch den Trubel durchkämpfen müssen.

Los gings in Köln, und zwar schon früh am Morgen, so das wir entsprechend auch recht früh, um 12:30 Uhr, an der Fähre in Ijmuiden eintrafen. Da war natürlich noch nichts los, also beschlossen wir, zum Strand zu laufen. Besser wäre es gewesen, zum Strand zu fahren und dort zu parken, der Weg ist doch recht lang. Wir konnten also nur einen kurzen Blick auf den bei dem schönen Wetter recht vollen Strand werfen, hatten noch einen Imbiss und machten uns wieder auf den Rückweg.

Ankunft in Ijmuiden

Die Fähre am Ende des Hafenbeckens

Strand und Hochöfen – das ist Ijmuiden

So ca. 16:00 Uhr war dann Boarding, und nachdem wir uns in der Kabine eingerichtet hatten, gingen wir das Schiff erkunden. Bei dem schönen Wetter genossen wir die Ausfahrt aus dem Hafendann auf dem Deck.

Stephan in der Kabine
An Deck
Blick übers Hafenbecken zu den Dünen
An Deck
Es geht ernsthaft los. Wir fahren am Leuchtfeuer auf dem Wellenbrecher in Ijmuiden vorbei